Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Curriculum 12.1 und 12.2 für den Grundkurs Spanisch (n)

Sprache Interkulturelles Lernen, soziokulturelle Themen und Inhalte Umgang mit Texten und Medien Methoden und Formen des selbstständigen Arbeitens
12.1
  • imperfecto e indefinido (Vertiefung)
  • el presente del subjuntivo (Vertiefung)
  • unterschiedliche mündliche und schriftliche Textsorten verfassen (z.B. Brief, Telefonat)
  • themengebundener Aufbauwortschatz
  • futuro
  • condicional
  • Textgliederungs-elemente
  • Vokabular zur Stellungnahme und Argumentation
Obligatorik: La América hispanohablante:
La conquista

  • las culturas precolombinas, la conquista, la vida bajo los conquistadores
  • Malinche

Obligatorik: grenzüberschreitendes Projekt, Interkulturelles Lernen zuEspaña:
Jóvenes en Madrid – realidad y literatura

Lebenswirklichkeiten und Einstellungen in Deutschland und Spanien

  • Sach- und Gebrauchstexte zum Thema (Zeitungsartikel, Internet)
  • Briefe lesen und schreiben
  • Karikaturen beschreiben und analysieren
  • textsortenangemessenes Verfassen von Texten: z.B. Brief, Kommentar, entrevista, Zeitungsbericht, resumen
  • Produktion und Rezeption einfacher argumentativer Texte
  • Lese- und Textent-schlüsselungsstrategien
  • Entwickeln von Überarbeitungsstrategien (z.B. Grammatik)
12.2
  • presente del subjuntivo, futuro, condicional (Vertiefung)
  • imperfecto del subjuntivo
  • oraciones condicionales
  • themenspezifisches Vokabular
  • Vertiefung und Erweiterung des Textbesprechungs-vokabulars
  • differenzierte Verwendung der Zeiten und Modi
Obligatorik:: La América hispanohablante:

Niños callejeros

  • El sueño de un futuro mejor
  • Film “Quiero Ser”

México: Una sociedad entre dependencia y autodeterminación

  • historia, política, economía
  • geografía
  • problemas, indios, jóvenes

Sandra Cisneros: La Casa en Mango Street

  • Sach- und Gebrauchstexte zum Thema (Zeitungsartikel, Internet)
  • testimonios
  • Lieder, Hörtexte
  • Beschreibung und Auswertung von Statistiken
  • Film: “Quiero Ser“

Obligatorik: analytisch-interpretatorischer Umgang mit Texten

Inhaltsangaben

  • Auswahl von viñetas aus Cisneros’ La Casa en Mango Street
  • Analyse und Bewertung argumentativer Texte
  • Analyse der Haltung des Autors

Ändern der Perspektive

Kurzbiografie

Arbeit mit Nachschlagewerken, CD-ROM, internet

mündliche Kurzvorträge

kleinere Rollenspiele

in Gruppen verschiedene Aspekte erarbeiten

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06