Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Russisch: Bestplatzierungen bei der Russischolympiade

(Ein Bericht von Andrej Fadin)

Die diesjährige Russischolympiade im November fand anlässlich des 40- jährigen Jubiläums im Russischen Generalkonsulat in Bonn statt. Unsere Russischlehrerin Frau Christoph nominierte drei Schüler ihrer Russichkurse: Laura Litke, Daniela Egorov und mich.

Wir drei starteten im Sprachwettbewerb der höchsten Niveaustufe, C2 (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen) und mussten eine uns vorgelegte Karikatur analysieren.

Die Olympiade bestand aus einem Sprach- und einem Kreativwettbewerb, in denen Schülerinnen und Schüler voninsgesamt 40 Schulen aus NRW ihre Kenntnisse in der Russischen Sprache unter Beweis stellten.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden wir vom Generalkonsul Vladimir V. Sedykh begrüßt.
Es herrschte während des ganzen Tages eine sehr festliche und warme Atmosphäre und wir wurden mit russischen Getränken und Speisen verwöhnt.
Der Kreativwettbewerb, bei dem Schüler ihre selbst ausgedachten Theaterstücke und Lieder bzw. Gedichte aufführen konnten, war sehr unterhaltsam und lockerte den Prüfungscharakter auf. Ich rezitierte das Gedicht „ Stichi o sovetskom pasporte“ des berühmten russischen Dichters Wladimir Majakowskij.

Daniela Egorov belegte den ersten Platz und ich wurde zweiter. Wir erhielten eine Urkunde, Bücher und Souvenirs.

Jedoch war für mich nicht eine Platzierung oder der Preis am Wichtigsten. Ich fand es sehr schön viele Kontakte zu Schülern anderer Schulen zu knüpfen. Mir hat es sehr viel Freude bereitet, mich mit ihnen zu unterhalten und so neue Freunde zu gewinnen, obwohl wir ja gegeneinander angetreten sind.

Insgesamt war dieser Tag voller positiver Emotionen und Erfahrungen. Sehr gerne würde ich auch nächstes Jahr an dieser Olympiade teilnehmen und danke Frau Christoph, dass Sie uns nominiert hat und somit diese vielen positiven Erfahrungen ermöglicht hat.

Ich freue mich sehr mit meinen Schülern über diesen tollen Erfolg und gratuliere ihnen ganz herzlich!

Roswitha Christoph

Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06