Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Russischer Abend war ein großartiges Ereignis

Am Abend des 03.09.2010 trafen sich zahlreiche neugierige und interessierte Gäste, um der Einladung der Jahrgangsstufe 13 zum Russischen Abend zu folgen. SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Freunde des Nepomucenums verbrachten einen wunderschönen Abend mit russischen Darbietungen. Gedichte, Musik und gespielte Sketche zeigten eindrucksvoll, wie intensiv sich die SchülerInnen mit der russischen Sprache auseinandersetzen. Die Begeisterung für die Sprache, das Land, seine Kultur, die Musik und nicht zuletzt die köstlichen Speisen konnten alle Besucher während der rund vierstündigen Veranstaltung vollends teilen.

Seit 6 Jahren wird am Nepomucenum in der Oberstufe Russisch angeboten. Russisch gewinnt, aufgrund der perspektivischen Wirtschaftskraft und der damit einhergehenden Vernetzung mit diesem Land, immer mehr an Bedeutung. So ist es auch verständlich, dass immer mehr SchülerInnen dieses Kursangebot wahrnehmen. Die bevorstehende Studienfahrt der Stufe führt daher nach Sankt Petersburg. Diese Stadt wurde im Laufe des Abends ebenfalls den Besuchern nahegebracht.

Vor allem aber ging es um die Begegnung zwischen Menschen. Besonders glücklich waren die Gastgeber, dass ebenfalls russische Gäste zugegen waren: Kinder aus Torshok und ihre BetreuerInnen verbrachten hier mit PartnerbetreuerInnen aus der Oberstufe des Nepomucenums ihre Ferien. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Stiftung „Der blaue Elefant“ des Lions-Club Coesfeld, der sich bereits seit 1995 um eine glückliche Zukunft der Waisenkinder aus Torshok bemüht.

Die Kinder aus Torshok erfreuten die Gäste mit einem liebevoll gestalteten Puppentheaterstück, Liedern und Gedichten. Auch die Musiklehrerin der Kinder und ihr Ehemann trugen mit eindrucksvollen Liedern zum Gelingen des Abend bei.

Einer der heiteren Höhepunkte des Abends war sicherlich das gemeinsame ungeprobte Singen auf der Bühne, das vom Projektchor des Nepomucenums und Herrn Hötker angeleitet wurde.

Am Ende des Abends dankte die Initiatorin, Russischkursleiterin und Stufenleiterin Frau Christoph den SchülerInnen der Stufe, den tatkräftig unterstützenden Lehrkräften wie Herrn Röckrath mit den Musikkursen, Herrn Musighoff/Stauvermann mit der Schülerband, Frau Bendler, Frau Droste-Jones, Herrn Rüping, Frau Möller-Eberth, den Kunstkursen von Frau Grzanowski und und allen weiteren, die diesen Abend ermöglicht haben. Wir hoffen auf noch viele weitere schöne Veranstaltungen dieser Art.

Die Bilder der folgenden Galerie können Sie anklicken und in voller Größe betrachten.

Unser Plakat des Abends:
Plakat_web

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06