Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Mit Lichtgeschwindigkeit durch’s Nepomuc

Einstein on tour – 10 Tage lang haben die SchülerInnen in den Fachräumen Physik die Gelegenheit, die Welt mit relativistischem Blick zu betrachten. Einsteins mathematisch anspruchsvolle Relativitätstheorien und die daraus folgenden Konsequenzen klingen für viele zwar außerordentlich spannend, entziehen sich aber der Vorstellungswelt, weil sie so jeglicher Alltagserfahrung widersprechen.

Was sähen die Passagiere eines Flugzeuges, wenn sie mit Lichtgeschwindigkeit aus dem Cockpit schauten ? Ein Flugsimulator macht den Pilotenblick erfahrbar. Warum werden dicke Menschen plötzlich dünn wie ein Blatt Papier – zumindest mit den Augen eines lichtschnellen Beobachters betrachtet? Wie sähe es aus, wenn im Klassenraum plötzlich ein schwarzes Loch schweben würde ? Diesen und vielen weiteren Fragen um Einsteins geheimnisvollen Theorien können die Schülerinnen dank der Initiative von Hubert Kühnhenrich interaktiv im Einsteinmobil nachgehen.

Da ließ es sich auch der Schulleiter Rüdiger Bamberg nicht nehmen, mal eben mit dem Fahrrad bei Lichtgeschwindigkeit durch die Altstadt von Tübingen zu flitzen.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06