Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Sterneschauen zum Advent

Sterneschauen zum AdventDas Sturmtief Xaver hat zum Nikolaus den Himmel freigeweht, so dass der Blick auf den Sternenhimmel offen war. Am frühen Morgen ist der Riesenplanet Jupiter deutlich als hellstes und am längsten in der Dämmerung sichtbares Objekt zu sehen. Diese Gelegenheit konnten viele Schülerinnen und Schüler vor der Schule nutzen, um durch das Schultelekop einen Blick auf den Jupiter zu werfen.

Der Jupiter hat als größter Planet des Sonnensystems viele Monde, von denen die Schülerinnen und Schüler die 4 größten (genannt die Galileischen Monde) deutlich durch das Teleskop erkennen konnten. Auch die Streifen auf dem Jupiter, die durch umlaufenden Stürme auf dem Gasplaneten entstehen, waren zu erkennen.

An dieser Stelle hat sich wieder das mobile Schulteleskop bewährt, dass es auch auf Schulfahrten ermöglicht, den Schülerinnen und Schülern die Astronomie ganz praktisch näherzubringen.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06