Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Physikkurse bei den „Highlights der Physik“

Die Physikkurse der Oberstufe statteten nun dem Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ in Münster einen Besuch ab. In Form von Vorträgen, Live-Experimenten und einer großen Mitmach-Ausstellung drehte sich in diesem Jahr alles um physikalische Grundlagen der Strukturbildung und Symmetriephänomene in der Natur.

Während in diversen Vorträgen in der Aula des Schlosses die Ordnung im „Teilchenzoo“ aus theoretischer und die Jagd nach dem Higgs-Boson am CERN aus experimenteller Sicht dargestellt wurden, standen in Zelten auf dem Schlossplatz zahlreiche Wissenschaftler-Teams den interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Der Clou dabei waren die unzähligen Experimente zum Anfassen, die zur Erläuterung aufgebaut waren und einen unmittelbaren Eindruck von den Fragestellungen lieferten, an denen Physikerinnen und Physiker heutzutage forschen.

Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06