MINT: Nachmittage für Naturwissenschaften 2018

Freie Fahrt für spannende naturwissenschaftliche Experimente haben diese Woche wieder einmal etwa 150 neugierige ViertklässlerInnen. Angereist aus den Grundschulen der Umgebung treffen sich die MINT-NachwuchsforscherInnen von Montag bis Donnerstag täglich nachmittags am Nepomucenum, um in verschiedenen naturwissenschaftlichen Workshops den Dingen auf den Grund zu gehen.

Die Nachmittage der Naturwissenschaften sind am Nepomucenum mittlerweile Tradition, finden sie doch in diesem Jahr bereits zum neunten Mal statt. Die Aktion soll dazu beitragen, das Interesse der Kinder an diesen zukunftsträchtigen Fächern zu fördern und wachzuhalten. Angeleitet von Fachlehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern des Nepomucenums können die Grundschüler zum Beispiel in der Chemie die Wunderwelt der Farbstoffe erkunden. In der Biologie offenbaren sich beim Blick durch Lupe und Mikroskop die Strukturen kleinster Lebewesen. Auf der anderen Seite der Längenskala werden in der Physik/Astronomie die unvorstellbaren Weiten des Weltalls untersucht, die in der Sternwarte auf dem Dach des Nepomucenums, aber auch mithilfe von Mini-Planetarien im Klassenraum erfahrbar werden.