Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Nachmittage für Naturwissenschaften 2014

Vielleicht fragt sich diese Woche der ein oder andere Nepomucener, der mittags an den naturwissenchaftlichen Räumen vorbeischlendert, warum sich dort aufgeregte Gruppen von Schülerinnen und Schülern aufhalten, die doch arg jung aussehen – zu jung selbst für Fünftklässler. Liegt es einfach daran, dass man selbst schon zum alten Eisen gehört, oder hat man gar die neueste Schulreform verpasst? Nichts von alledem! Stattdessen jähren sich mittlerweile zum fünfte Mal die „Nachmittage für Naturwissenschaften“. Angereist aus den Grundschulen der Umgebung treffen sich Montag bis Freitag MINT-NachwuchsforscherInnen nachmittags am Nepomucenum, um in verschiedenen naturwissenschaftlichen Workshops den Dingen auf den Grund zu gehen.

Diese Veranstaltung soll dazu beitragen, das Interesse der Kinder an den naturwissenschaftlichen Fächern zu fördern und wachzuhalten. Unter Anleitung von Schülerinnen und Schülern des Nepomucenums können die Grundschüler zum Beispiel in der Chemie die Wunderwelt der Farbstoffe erkunden. In der Biologie offenbaren sich beim Blick durch Lupe und Mikroskop die Strukturen kleinster Lebewesen. Auf der anderen Seite der Längenskala werden in der Physik/Astronomie die unvorstellbaren Weiten des Weltalls untersucht, die in der Sternwarte auf dem Dach des Nepomucenums, aber auch mithilfe von Mini-Planetarien im Klassenraum erfahrbar werden.