Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Lea Hüntemann beim Holiday&Science-Camp in Köln

Von Lea Hüntemann:

Vom 15. bis zum 17. Oktober 2018 war ich in Köln, um dort das MINT-EC-Holiday&Science-Camp mit dem Thema „Kernphysik – von der Elemententstehung bis zur Strahlentherapie in der Medizin“ an der dortigen Universität zu besuchen. Dabei führten wir, 15 Schülerinnen und Schüler aus diversen MINT-EC-Schulen in Nordrhein-Westfalen, verschiedene Experimente aus dem Bereich der Kernphysik durch.

So haben wir unter anderem Messungen an Alphastrahlung durchgeführt, ermittelt, wie schnell kosmische Strahlung auf die Erde trifft und untersucht, wie eine Braunsche Röhre funktioniert. Außerdem durften wir uns eine Vorlesung von einem der Professoren an der Uni anhören und den Teilchenbeschleuniger der Universität besichtigen.

Am Abend hatten wir die Möglichkeit, Köln auf eigene Faust zu erkunden, sodass wir sowohl Wahrzeichen wie den Kölner Dom als auch die vielen kleinen Läden und Restaurants in der Kölner Innenstadt kennenlernen konnten.

Am Ende des dritten und letzten Tages hielten alle Teilnehmer einen kurzen Abschlussvortrag zu den Versuchen der vergangenen Tage, bevor die Veranstaltung mit einem Fermi-Quiz, bei dem es darum ging, Größen zu schätzen (z. B.: Wie schwer ist eine hungrige, weibliche Stechmücke?), ausklang.

Für mich war es eine sehr interessante Erfahrung, andere naturwissenschaftlich Interessierte und Studenten der Universität zu Köln kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam zu experimentieren. Die Versuche und das sonstige Programm haben mir viel Spaß gemacht und ich empfehle das Programm anderen Interessierten weiter.