Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: … und am Donnerstag kam das SAM(M)S!

Die Teilnehmer der SAMMS extern 2013

Am letzten Donnerstag begann die zweitägige SAMMS (Schülerakademie Mathematik in Münster) extern. Gastgeber war dieses Jahr die Anne-Frank-Schule in Havixbeck, wobei aber auch Frau Linke einen der Workshops leitete. Vom Nepomucenum waren außerdem zehn unserer Sechstklässler dabei, so dass wir mit einem starken Team vertreten waren.

Dass Mathe nicht nur das Rechnen von Aufgaben bedeutet, wurde dann auch eindrucksvoll bewiesen! Wir lernten Geheimsprachen und Zaubertricks, analysierten Musik und erweckten Roboter zum Leben. Außerdem berechneten wir, an welchen Wochentagen wir geboren wurden und wie viele LKW wir mieten müssten, um das Geld eines Bankraubs zu transportieren ‒ bei diesem hypothetischen (!) Bankraub konnten wir nämlich nur 1-Cent-Münzen ergattern.

Insgesamt lässt sich sagen: Wir hatten eine klasse Zeit! Und das, obwohl es am Donnerstag wie bestellt auch noch gewitterte: leider etwas zu heftig, einige von uns gingen fast unter!

Die Roboter werden gebaut

Entschlüsselung des Satzes „Bald gibt es Ferien.“

Präsentation der Schüler