Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Tim Heilken bei der SAMMS 2015

Hier der Bericht von Tim:

Am Donnerstag, 29.10.2015, kam ich mit 49 anderen Schülern des Regierungsbezirks Münster um 9.00 Uhr am Jugendgästehaus Münster an. Das diesjährige Motto lautete: „Streng geheim!“ – und so mussten wir folgerichtig als erstes einen Geheimtext entschlüsseln: „Noneinon. Lolasossos soseinon! Gogehohtot lolanongogsosamom.“

Danach ging es in die vorher ausgelosten Arbeitsgruppen, die sich mit je einem der 5 unterschiedlichen Projekte befassten: „Spione am Computer“, „Alles geheim – macht nix“, „Das Geheimnis der Zebrastreifen“, „Auf der Suche nach dem geheimen Schatz am Aasee“, und ich selbst war in der Arbeitsgruppe „Roboter in geheimer Mission“. Dort mussten wir einen Lego-Roboter bauen und so programmieren, dass er in einem Labyrinth einen Agenten findet.

Abends nahmen wir dann an einer Nachtführung durch den Zoo teil und stellten dabei unter anderem fest, dass Elefanten im Stehen schlafen. Das Abendprogramm am zweiten Tag bestand darin, aus einer Getränkeverpackung, einem Gummi, Schaschlikspießen, Bierdeckeln, Trinkhalmen und Tesafilm ein Fahrzeug zu bauen, das selbständig möglichst weit fährt.

Nach einer kurzen Nacht ging es dann schließlich am Samstagmorgen in der Aula des Annette von Droste-Hülshoff-Gymnasiums darum, die Präsentation für die Eltern vorzubereiten und durchzuführen, was ziemlich gut ankam.

Weitere Bilder von und Informationen über diese empfehlenswerte Veranstaltung findet ihr auf der Internetseite der SAMMS.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06