MINT: Teams vom Nepo erfolgreich beim „Tag der Mathematik“

Die Nepo-Mathematiker waren ganz vorne mit dabei: Christina Huster, Nils Hirsekorn, Laura Wirth, Matthias Wittkowski, Tim Greving, Benedikt Pago, Stefan Backes

Zum zweiten Mal fand nun am Samstag, dem 02. März, der „Tag der Mathematik“ in Münster statt – ein Mathe-Wettbewerb für Oberstufenschüler, bei dem es auch ums Gewinnen geht, vor allem aber um die Freude am gemeinsamen Betreiben von Mathematik. Wie auch bei der Premiere im vergangenen Jahr lud das Zentrum für Mathematik (Hessen) gemeinsam mit dem Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster dazu ein.

Zahlreiche Schülerteams aus der gesamten Region traten ab dem (für Schülerverhältnisse) frühen Morgen in den Räumen der LVM-Versicherung in Münster an, um einen Tag lang mathematische Probleme zu lösen. Vertreten war neben Schulen aus Münster, Gütersloh, Haltern am See, Warendorf, Reken und Gronau auch das Nepomucenum mit sieben Teilnehmern: In zwei Gruppen kämpften Stefan Backes, Tim Greving, Nils Hirsekorn, Christina Huster, Benedikt Pago, Matthias Wittkowski und Laura Wirth für unsere Schule um Punkte im Gruppen- und Einzel- sowie im abschließenden Speedwettbewerb.

Während die Ergebnisse ausgewertet wurden, gab es zudem in einem Vortrag Erstaunliches über die sogenannten nicht-euklidischen Geometrien, über gekrümmte Räume und deren Eulercharakteristik zu hören. (Die Schüler mögen ihrem begleitenden Lehrer Michael Weiermann verzeihen, wenn er darüber allzusehr ins Schwärmen geraten sein sollte – war dies doch früher einmal sein Arbeitsgebiet …)

Als dann am Nachmittag die Preise verliehen wurden, kam die Nepo-Delegation aus dem Jubeln nicht mehr heraus: Alle unserer Schüler landeten im Einzelwettbewerb unter den besten 20! Mit Tim Greving (Platz 5), Christina Huster (Platz 4) und Stefan Backes (Platz 3) wurden gleich drei Nepomucener besonders ausgezeichnet; Stefan gewann sogar ein Stipendium im Wert von 600 € für die „Modellierungswoche“, die im Herbst in Hessen stattfindet – hoffen wir, dass der Termin nicht mit dem Beginn seines Studiums kollidiert! Bei solch geballter mathematischer Qualität war es dann auch wenig überraschend, dass die beiden Nepo-Teams mit einem 2. sowie 6. Platz auch im Gruppenwettbewerb ganz vorne mit dabei waren.

So lässt sich sagen, dass der Tag der Mathematik nicht nur aufgrund des erfolgreichen Abschneidens ein voller Erfolg war: alle waren sich einig, dass vor allem auch das Gemeinschafterlebnis sehr viel Freude bereitet hat.