MINT: Philipp Brüggenbrock bei der SAMMS 2018

Bericht von Philipp Brüggenbrock (Klasse 6a):

Die diesjährige SAMMS-Mathematikakademie fand ab Donnerstag, den 08. Nov. 2018, in der Jugendherberge am Aasee in Münster statt. Um 9:30 Uhr saßen wir (50 Sechtklässler aus den Schulen der Umgebung) dort an Achtertischen und durften eine von fünf Arbeitsgemeinschaften aussuchen. Die angebotenen AGs waren: Mathemagie, Geheimschriften, 3D-Drucken, Platonische Körper und Spielstrategien – ich wählte die Platonischen Körper.

Nach einer Pizza als Imbiss wurden wir noch in die Zimmergruppen aufgeteilt. Anschließend fing die Arbeit in unseren AGs an. Nachdem wir uns kennengelernt hatten, bauten wir Platonische Körper aus regelmäßigen Dreiecken. Unter anderem fanden wir dabei heraus, wie der sogenannte Eulersche Polyedersatz funktioniert. Nach dem Abendessen durften wir um 19:00 Uhr in den Zoo gehen, weil wir eine Nachtführung bekommen haben. So waren wir erst um ca. 23:00 Uhr im Bett.

Am Freitag standen wir um 7:00 Uhr auf, und nach dem Frühstück ging es weiter mit dem Forschen in den AGs. Wir entdeckten weitere Platonische Körper, nämlich diejenigen aus Vierecken und Fünfecken. Ab dem Nachmittag bereiteten wir eine Abschlusspräsentation für den folgenden Tag vor. An diesem Abend bauten wir (ebenfalls für den folgenden Tag) in Zimmerteams Autos aus einer Saftpackung, zwei Zahnstochern, einem Strohhalm, vier Bierdeckeln, zwei Gummibändern und Tesafilm.

Am dritten Tag gingen wir schließlich zum Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium. Dort stellten wir unseren Eltern und Leuten von Zeitung und Fernsehen die Ergebnisse unserer Arbeit vor. Nach den Präsentationen ließen wir noch unsere Autos fahren, um zu sehen, bei welcher Gruppe das Auto am weitesten kam.

Ich kann sagen, dass allen diese drei Tage sehr viel Freude bereitet haben, so dass ich am Ende sehr zufrieden nach Hause fuhr. Weitere Infos und Bilder der SAMMS gibt es übrigens hier.