Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Nepomucener bei der Matheakademie SAMMS extern

Bericht von Carlos Ridder:

Am 03.04.2014 trafen sich 61 Schüler der 6. Klassen aus dem Regierungsbezirk Münster zum SAMMS Extern im Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus. Unter den Schülern befanden sich drei Schüler (Lea Hüntemann, Stefan Thier, Carlos Ridder) des Nepomucenums. Außerdem waren auch einige Mathematiklehrer anwesend.

Zuerst wurde eine kleine Präsentation, die zur kurzen Einführung diente, abgehalten. Danach stellten die Lehrer ihre Themen vor. Es gab die fünf Themen: Odysseus, Epsilon Eridani, Mayakalender, Der goldene Schnitt und Roboter im Mayalabyrinth. Jeder Schüler durfte einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch aufschreiben. Dann gingen die Gruppen mit den jeweiligen Lehrern in verschiedene Räume und arbeiteten an ihrem Projekt.

Ich kam in die Gruppe Epsilon Eridani. Wir haben zuerst über Koordinatensysteme (Horizontalsystem und Äquatorialsystem) gesprochen. Später haben wir mit einem Computerprogramm (Stellarium) gearbeitet.

Mittags wurde eine Pause eingelegt und in der Mensa gegessen. Danach konnte man in der Sporthalle toben. Nachmittags wurde dann wieder an den Projekten gearbeitet.

Am nächsten Tag wurde vormittags noch an den Projekten weitergearbeitet und die Präsentation, die am Nachmittag stattfand, vorbereitet. Mittags wurde wieder eine Mittagspause eingelegt. Nach dem Essen gab es noch eine Stunde Freizeit.

Dann wurde die Präsentation abgehalten, in der jede Gruppe ihr Thema kurz präsentieren konnte. Zu der Präsentation konnten auch Eltern kommen. Zum Schluss wurden noch Urkunden an die Schüler verteilt.

Quelle der Fotos: Alexander-Hegius-Gymnasium Ahaus

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06