Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Nepo-Schülerinnen beim Münsteraner Mathe-Tag 2014

Franziska Sicking, Inga Triebel, Matilda Mülder und Mira Kramer

Vier Schülerinnen aus Herrn Dr. Rinkes Mathe-LK besuchten vor den Ferien den Münsteraner Mathe-Tag. Das Ziel dieser seit 2008 jährlich vom Fachbereich Mathematik der Universität Münster durchgeführten Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern ein angemessenes Bild davon zu vermitteln, was MathematikerInnen tun und womit mathematische Forschung sich heutzutage beschäftigt.

In verschiedenen Vorlesungen und Workshops konnten die Teilnehmerinnen sich z.B. mit Methoden auf dem Gebiet der mathematischen Bildregistrierung auseinandersetzen. Eine Anwendung finden diese Verfahren in der Medizin, wo man etwa daran interessiert ist, vom Herzen zu verschiedenen Zeiten aufgenommene Bilder sinnvoll zu kombinieren, um dem Mediziner ein Maximum an Informationen über die Bewegungen des Gewebes zu geben, oder um die Blutströmung in den Arterien zu simulieren. Die Teilnehmerinnen erfuhren, dass man dazu die aus dem Unterricht bekannte Differentialrechnung weiterentwickeln muss. Viel Spaß machte es dabei, einige der zuvor theoretisch besprochenen Verfahren selbst am Computer hinsichtlich ihrer Vor- und Nachteile zu analysieren.

Die Veranstaltung wurde abgerundet durch das Rahmenprogramm: einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem reichlich Gelegenheit zum Austausch mit anderen war, einem unterhaltsamen mathematischen Quiz „nach Art von Günther Jauch“ sowie einer Infoveranstaltung zu Ablauf und Zielen eines Mathematikstudiums an der Uni.

Übereinstimmend berichten Franziska, Inga, Matilda und Mira, dass der Tag auf jeden Fall ein Gewinn war und ermuntern interessierte Mitschüler, dem Münsteraner Mathe-Tag im kommenden Jahr auf jeden Fall auch einmal einen Besuch abzustatten.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06