MINT: Nepo erneut erfolgreich beim TDM 2016

Das Nepo-Team beim Tag der Mathematik 2016: Friederike Lemming, Maike Koch, Pia Wingbermühle, Marie Koggenhorst, Mats Volmer

Zum fünften Mal fand nun am Samstag, dem 12. März, der „Tag der Mathematik“ in Münster statt – ein Mathe-Wettbewerb für Oberstufenschüler, bei dem es auch ums Gewinnen geht, vor allem aber um die Freude am gemeinsamen Betreiben von Mathematik. Eingeladen dazu hatte das Zentrum für Mathematik (Hessen) gemeinsam mit dem Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster.

Zahlreiche Schülerteams aus der gesamten Region traten ab dem (für Schülerverhältnisse) frühen Morgen in den Räumen der LVM-Versicherung in Münster an, um einen Tag lang mathematische Probleme zu lösen. Wie in den letzten Jahren war auch diesmal ein Team vom Nepomucenum dabei: Maike Koch, Marie Koggenhorst, Friederike Lemming, Mats Volmer und Pia Wingbermühle aus der Q1 gingen für unsere Schule auf Punktejagd im Gruppen- und Einzel- sowie im abschließenden Speedwettbewerb.

Zwar hatte der Veranstalter zur weiteren Erhöhung der Teilnehmerzahl den Wettbewerb in diesem Jahr kurzfristig auch für SuS der Q2 geöffnet, was angesichts der Art der gestellten Probleme, zu deren Lösung ausdrücklich die Oberstufenmathematik herangezogen werden muss, ein durchaus relevantes Handicap für die jüngeren Anwesenden war. Allerdings lässt sich aufgrund der im Nepo-Team vertretenen, im Zusammenhang mit MINT seit Jahren für höchste Qualität stehenden Namen schon ahnen, was sich bei bei der Preisverleihung am Nachmittag herausstellte: Unter den 130 Teilnehmern erreichte das Nepo-Team einen hervorragenden 6. Platz im Gruppenwettbewerb – und Mats im Einzelwettbewerb sogar den 2. Platz aller Teilnehmer, was ihn berechtigt, an der kommenden Herbst stattfindenden einwöchigen „Modellierungswoche“ in Hessen teilzunehmen (was übrigens seiner Schwester Nele 2014 ebenfalls gelang).

Am Ende waren sich alle einig: Nicht nur aufgrund des erfolgreichen Abschneidens war dieser Tag ein voller Erfolg, sondern auch das Gemeinschafterlebnis unter netten äußeren Rahmenbedingungen bereitete sehr viel Freude. So verabredeten sich die beteiligten Schüler und ihr begleitender Lehrer Herr Weiermann schon jetzt für eine erneute Teilnahme in dieser Zusammensetzung im nächsten Jahr (falls der Wettbewerb wiederum für Q2-Schüler geöffnet sein wird).