MINT: Nele und Mats erfolgreich beim BuWe Mathematik 2015

Neben der Mathematik-Olympiade ist der Bundeswettbewerb Mathematik derjenige Wettbewerb, bei dem mathematisch besonders interessierte und befähigte Schülerinnen und Schüler an ihre Leistungsgrenzen geführt werden. Während den Teilnehmern der Olympiade in jeder Runde nur einige Stunden zur Verfügung stehen, um die Aufgaben zu lösen, verfolgt der Bundeswettbewerb eine andere Philosophie: hier sind die gestellten Probleme wirklich tiefliegend und auch von studierten Mathematikern nicht „ohne Weiteres“ zu lösen – dafür haben die Teilnehmer jeweils gut zwei Monate Zeit, ihre Argumentationen und Beweise zu verfassen.

Um das Anspruchsniveau zu verdeutlichen: In ganz Deutschland nahmen dieses Jahr etwa 1500 Schülerinnen und Schüler teil, von denen sich nur knapp 600 für die zweite Runde qualifizieren konnten. Das liegt nicht nur am Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, sondern auch daran, dass von den Teilnehmern erwartet wird, ihre Lösungen mit höchster mathematischer Präzision (im Grunde hochschulreif) auszuarbeiten.

Diesmal waren mit Mats (EF) sowie Nele Volmer (Q2) wieder einmal gleich mehrere Nepomucener unter den Preisträgern: beide erreichten einen 3. Preis in der ersten Runde und sind damit für die zweite qualifiziert. Während Nele als Wiederholungstäterin bereits mehrfach beim Bundeswettbewerb brillierte, tritt nun vielleicht ihr Bruder Mats in ihre Fußstapfen – Nele wird nämlich als frischgebackene Abiturientin bald an der RWTH Aachen ein Physikstudium aufnehmen.

Das Nepomucenum kann jedenfalls stolz auf die erreichten Leistungen sein und wünscht insbesondere Nele für ihre Zukunft alles Gute!