Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Känguru der Mathematik 2012

Die Köpfe rauchten mal wieder am Nepomucenum: Knapp 400 Mathe-Fans aller Jahrgangsstufen stellten sich am heutigen dritten Donnerstag im März, dem traditionellen Känguru-Tag, mathematischen Problemstellungen aller Art.

Am Känguru-Tag versuchen jedes Jahr Millionen junger Menschen aus über 50 Ländern die teils einfachen, teils aber auch sehr vertrackten Aufgaben zu lösen. Dazu ist durchaus einiges an Anstrengung vonnöten – am Ende bereitet diese im Vergleich zum normalen Unterricht etwas andere Art, Mathematik zu betreiben, aber vor allem sehr viel Spaß. Unsere Fünftklässler wurden dabei wie auch in den letzten Jahren vom VdF unterstützt, der die Hälfte des Startgeldes übernahm.

Um einen Eindruck zu gewinnen, sei hier eines der Probleme zitiert, mit dem es die Teilnehmer aus den Klassen 7 und 8 dieses Mal zu tun hatten: „Ein dünner Strick wird 3-mal hintereinander auf die Hälfte gefaltet. Dann wird das entstandene Bündel mit einem Schnitt zerteilt. Unter den entstehenden Stücken gibt es ein 4 cm langes und ein 9 cm langes Stück. Welche der folgenden Längen kann nicht die Länge des ursprünglichen Stricks sein?

(A) 52 cm    (B) 68 cm    (C) 72 cm    (D) 88 cm    (E) Jede dieser vier Längen ist möglich.“

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06