MINT: Känguru der Mathematik 2015

Beim Känguru-Wettbewerb versuchen jedes Jahr Millionen Teilnehmer in weltweit über 50 Ländern die teils einfachen, teils aber auch sehr vertrackten Probleme zu lösen. Allein in Deutschland stellten sich heute über 850000 Schülerinnen und Schüler aus etwa 10100 Schulen der Herausforderung. Offensichtlich gelingt es dem Wettbewerb also, viele junge Menschen dazu zu bewegen, mit Spaß an der Sache Mathematik zu betreiben – die eben viel mehr ist als bloßes Rechnen.

Erfreulich war diesmal wiederum die Teilnehmerzahl am Nepomucenum: mit 360 Mathe-Fans aller Jahrgangsstufen gehört unsere Schule zu den teilnehmerstärksten in Deutschland! Einen großen Anteil daran hatten nicht zuletzt unsere Fünftklässler, die wie schon in den Vorjahren vom VdF unterstützt wurden, der die Hälfte des Startgelds unserer Jüngsten übernahm. Jetzt heißt es wie immer warten auf die Ergebnisse, die sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft eintreffen werden, und hoffen auf einen der attraktiven Hauptpreise – oder gar das begehrte Känguru-Shirt!

In der Zwischenzeit kann man sich ja noch einmal den Kopf zerbrechen über das folgende Problem, mit dem es die Siebt- und Achtklässler diesmal zu tun hatten: „An der Tafel stehen fünf natürliche Zahlen. Peter berechnet alle möglichen Summen von je zwei dieser Zahlen, erhält aber nur drei verschiedene Ergebnisse: 57, 70 und 83. Welches ist die größte Zahl an der Tafel?

(A) 69    (B) 56    (C) 53    (D) 48    (E) 42″