MINT: Besuch beim Münsteraner Mathe-Tag 2017

Jun Yi Chen, Katja Heßmann, Niklas Rudde, Lennart Schöne und Tim Werschmöller aus der Q1 (obwohl die Ähnlichkeit frappierend ist, dient das Bild nur als Platzhalter, bis die Genannten das versprochene Foto zur Verfügung stellen)

Fünf Nepomucener aus der Q1 besuchten letzte Woche Freitag den Münsteraner Mathe-Tag. Das Ziel dieser seit 2008 jährlich vom Fachbereich Mathematik der Universität Münster durchgeführten Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern ein angemessenes Bild davon zu vermitteln, was MathematikerInnen tun und womit mathematische Forschung sich heutzutage beschäftigt. Als explizit an potentielle MathematikstudentInnen gerichtete Informationsveranstaltung versucht der Mathe-Tag außerdem, ggf. vorhandene Berührungsängste mit dem Fach abzubauen und ein positives Bild der Mathematik zu vermitteln.

Dazu sprachen Dozenten des Fachbereichs über so vielfältige Themen wie „Hilberts Hotel“, das nie ausgebucht sein kann, mathematische Methoden bei der Planung moderner Glasarchitektur oder die Frage, welche Strategie am effektivsten bei der Partnerwahl funktioniert. Außerdem gab es einen Workshop zur (Un-)Lösbarkeit von Gleichungen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Rahmenprogramm, insbesondere einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem reichlich Gelegenheit zum Austausch mit anderen war sowie einer Infoveranstaltung zu Ablauf und Zielen eines Mathematikstudiums an der Uni.

Übereinstimmend berichteten Jun Yi, Katja, Niklas, Lennart und Tim, dass der Tag auf jeden Fall ein Gewinn war und ermuntern interessierte Mitschüler, dem Münsteraner Mathe-Tag im kommenden Jahr auf jeden Fall auch einmal einen Besuch abzustatten.