Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Bericht von der SAMMS 2013

Bericht von Jan-Niklas Icking:

Vom 10. bis zum 12. Oktober 2013 habe ich beim SAMMS in Münster teilgenommen.

Nach der Begrüßung durch die Projektleitung bekamen wir unsere Startaufgabe. Und zwar sollten wir in Kleingruppen ausrechnen, wie viel Zeit die Betreuer von ihren jeweiligen Schulen bis zum Jugendgästehaus am Aasee gebraucht haben.

Als wir die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten besprochen hatten, wurden wir in die folgenden Arbeitsgruppen mit den Namen „Odysseus auf See“, „Wo liegt Epsilon Eridani?“, „Was ist der goldene Schnitt?“, „Der Mayakalender“ und „Expedition in einer Mayapyramide mit Hilfe eines Roboters“ aufgeteilt. Ich kam in die Gruppe mit „Epsilon Eridani“, wo wir mit Hilfe von verschiedenen Koordinatensystemen und eines Computerprogrammes einen Außerirdischen zurück zu seinem Heimatstern schicken sollten.

An den Abenden hatten wir interessante Programme: Am ersten Abend sollten wir ein mit Gummiband betriebenes Auto basteln. Am Freitagabend waren wir im Planetarium und haben uns dort einen astronomischen Film über das Sonnensystem angeschaut.

Sehr aufgeregt waren wir am Samstagvormittag, da die Präsentation unserer Arbeiten bevorstand. In den jeweiligen Gruppen stellten wir nun unseren Eltern und Lehrern die ausgearbeiteten Projektergebnisse vor.

Insgesamt waren die drei Tage beim SAMMS ein tolles Erlebnis, was allen viel Spaß gemacht hat!!!

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06