MINT: 53. Mathematik-Olympiade 2013/2014

Die Mathematik-Olympiade, ein weltweit bekannter Wettbewerb für mathematisch besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler, fand in diesem Schuljahr bereits zum 53. Mal statt. Die Olympiade ist in mehreren Runden organisiert, für die sich jeweils qualifizieren kann, wer die dort gestellten Probleme möglichst vollständig löst. Bei diesen mathematischen Problemen handelt es sich keinesfalls um die „Rechenaufgaben“, die in der Schule oft fälschlicherweise mit Mathematik in Verbindung gebracht werden, sondern um komplexe Fragestellungen, deren Bearbeitung eines hohen Maßes an analytischer Denkfähigkeit und eines breiten Arsenals an Problemlösestrategien bedarf. (Aktuelle Aufgaben findet man hier.)

Die Endausscheidung des Kreises Coesfeld erreichten dieses Mal insgesamt 120 Schülerinnen und Schüler, von denen das Nepomucenum 22 Teilnehmer stellte: Nele Koch, Benedikt Pinkernell, Ben Sicking, Pauline Sicking, Dominik Strasser, Nick Walde (alle Klasse 5), Andrej Fadin, Jan-Niklas Icking, Stefan Thier, Johannes Wübbeling (alle Klasse 6), Jun-Yi Chen, Daniel Kappes, Jan-Henrik Kleining, Lukas Lettmann, Leopold Pinkernell, Nicolas Wissing (alle Klasse 7), Maike Koch, Marie Koggenhorst, Mats Volmer, Pia Wingbermühle (alle Klasse 9), Robin Fleige (EP) und Nele Volmer (Q1).

Die Kreisrunde fand am Samstag, den 16. November, vormittags in den Räumen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Dülmen statt (zahlreiche Eltern halfen tatkräftig beim Transport mit). Dort wurde nun am 9. Dezember auch die Siegerehrung durch den Landrat des Kreises Coesfeld, Herrn Püning, vorgenommen. Das Nepomucenum stellte allein 4 der 15 punktbesten Teilnehmer (Dominik Strasser, Nick Walde, Lukas Lettmann und Mats Volmer), die mit besonderen Preisen ausgezeichnet wurden. Erwähnung verdient haben dabei unsere „Veteranen“ ab Klasse 9 und älter: diese Nepomucener sind nun schon seit Jahren regelmäßig bei mathematischen Wettbewerben vertreten und repräsentieren die Mathematik an unserer Schule vorbildlich. Nicht zuletzt konnten Marie Koggenhorst und Mats Volmer in der Vergangenheit bekanntlich bereits Preise bei der Landesrunde der Mathematik-Olympiade erringen.

Umso erfreulicher ist es, dass Mats es wiederum schaffte, sich für die Landesrunde zu qualifizieren – und diesmal sogar als Kreissieger! So konnte er sich auf beeindruckende Art und Weise seinen großen Wunsch nach der Landesrunde im letzten Jahr erfüllen, noch einmal an so einem unvergesslichen Ereignis teilzuhaben. Dazu wird er diesmal nach Bielefeld fahren, um sich dort mit den landesweit 350 besten MathematikerInnen aller Altersstufen zu messen. Wir wünschen ihm dazu viel Erfolg!

Hoffentlich können die Ergebnisse auch beim nächsten Mal wieder viele Schülerinnen und Schüler davon überzeugen, dass es nicht nur Spaß macht, sich mit anspruchsvoller Mathematik zu beschäftigen, sondern dass man damit sogar Ruhm, Ehre und handfeste Preise gewinnen kann. Auf jeden Fall geht ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für ihr diesjähriges Engagement.