Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: 50. Mathematik-Olympiade 2010/2011

Zur diesjährigen Jubiläums-Mathe-Olympiade traten an den Schulen in NRW 16.000 Schülerinnen und Schüler an, um sich mit den tiefgründigen Problemstellungen auseinanderzusetzen und vielleicht den Sprung in die 2. Runde (die jeweils als Wettbewerb auf Kreisebene ausgetragen wird) zu schaffen. Im Kreis Coesfeld gelang dies insgesamt 110 Schülerinnen und Schülern, wobei allein das Nepomucenum beachtliche 13 Teilnehmer melden konnte: Malte Morgenstern, Christian Schulze Thier, Ellen Weißberg (alle Klasse 5), Steffen Frieling, Marie Koggenhorst, Mats Volmer, Luca Warning (alle Klasse 6), Robin Fleige (Klasse 7), Greta Lüking, Nele Volmer (beide Klasse 8), Jennifer Dreier, Pia Schultewolter, Till Schüßler (alle Klasse 9).

Aus organisatorischen Gründen musste dieses Mal die hiesige Kreisrunde, die jedes Jahr in Dülmen am AvD-Gymnasium stattfindet, auf einen Samstag Vormittag gelegt werden, weshalb einige unserer heißesten Anwärter auf vordere Platzierungen leider nicht teilnehmen konnten. Das hinderte das Team des Nepomucenums allerdings wieder einmal nicht daran, mehr als beachtlich abzuschneiden: ganz vorne mit dabei waren Ellen Weißberg als 11., Till Schüßler als 6. und Malte Morgenstern als 4. Auch Marie Koggenhorst konnte zusätzlich zur obligatorischen Urkunde noch ein Knobelspiel als besonderen Preis ergattern.

Unser altgedienter „Olympionike“ Till sei an dieser Stelle besonders erwähnt: In seiner Altersstufe sind die in der 2. Runde gestellten Probleme schon so komplex, dass selbst erfahrenere Mathematiker sie normalerweise nicht mehr „nebenbei“ lösen könnten. So war er dann auch weit und breit der einzige ältere Schüler in der absoluten Spitzengruppe, die ansonsten aus Fünft- und Sechstklässlern bestand.

Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sei herzlich für ihr Engagement gedankt – es wäre schön, wenn sich im nächsten Jahr wieder viele der Herausforderung stellten.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06