Kunst

Was wir erreichen wollen und was uns wichtig ist

Wer sich etwas vorstellen, etwas erleben und es auch darstellen kann, kann sich ausdrücken. Aber wer Kunst, Design und Werbung versteht, kann auch mitreden!

Uns ist es wichtig, sowohl einen Beitrag zur Entwicklung der Kreativität des/der Einzelnen zu leisten als auch jede/n zu befähigen, Kunstwerke zu verstehen – denn Kunst und gestaltete Bilder durchziehen unseren Alltag.

Vor allem möchten wir, dass eure Freude am praktischen Tun gefördert und erhalten bleibt – hoffentlich ein Leben lang. Deshalb gehört Experimentelles genauso zu unserem Unterricht wie das lehrgangsmäßige Erlernen von Techniken und Grundlagen der Gestaltung.

360°-Projekte

Bei diese Projekten entwickeln wir sowohl handwerkliches Geschick als auch technisches Können, und die Vorstellungskraft wird stark gefordert.  Das Ergebnis der virtuellen oder teilvirtuellen Welt ist verblüffend.

Unsere 360°-Online-Galerie

360°-Projekt Klasse 6: Chartam-Höhle

Curricula und Stundentafel

Grundlage für die schuleigenen Curricula sind die kompetenzorientierten Kerncurricula des Landes NRW,

hier im Volltext einsehbar für die SekI (auslaufend bis 2022) , neu für die Sek I ab 2019/20 hier (Gültigkeit bezogen auf Jahrgänge ist hier einzusehen) und hier für die SekII. Die aktuellen Abiturthemen für das Abitur 2021/22/23 sind hier zu finden.

Kompetenzen lt. KLP 7-10 (ab 2021/22)
Klasse 9

ab Eingangsklasse 2018 G 9 (ab 2022/23): 1 Wochenstunde 1.Halbjahr, 2 Wochenstunden 2. Halbjahr

(ab 2026: 2 Wochenstunden 1. Halbjahr)

Thema 1: Perspektive – Zeichnen von Wirklichkeit und Illusion

Thema 2: Expressive Übermalungen

Klasse 10

ab Eingangsklasse 2018 G9. (ab 2023/24) 1 Wochenstunde

(ab 2026: 2 Wochenstunden 2. Halbjahr)

Thema 3: Materialcollage – mehr als die Summe der Teile

Thema 4: Architektur

Die Leistungsnachweise erfolgen in Kunst als Sonstige Mitarbeit und als Klausur (Infos hier), sofern das Fach schriftlich angewählt wird.

Als Lehrwerk ist die Reihe von Schroedel „Bildende Kunst“ 1-3 in der Sekundarstufe I und die Reihe von Schroedel „Grundkurs Kunst“ 1-2 vorgesehen.

Die Bücher werden als Präsenzbibliothek im Fachbereich geführt und dienen für den Unterricht. Weiteres Unterrichtsmaterial wird aus der aktuellen Literatur nach Bedarf zusammengestellt.

Fachübergreifende Aspekte

Partnerfach mögliche bzw. bereits realisierte Berührungspunkte
Deutsch Illustrationen zu selbstgeschriebenen Gedichten und Märchen
Englisch Projektarbeit über Native Americans
Musik / DG/ Literatur Bühnenbilder
Biologie Zeichnen von Pflanzen und TierenMikroskopieren und Zeichnen – Strukturen erkennen und bilnerisch verwenden
Physik / Mathematik Perspektivisches ZeichnenOrnamente

Kunstprojekte

Räume mit Kunst neu erleben

Wenn ihr demnächst auf Ungewohntes im Schulhaus stoßt: Das sind Rauminstallationen der Kunstkurse aus der Q2, also begehbare und erlebbare Kunstwerke. Wir sind selbst gespannt, was noch alles kommt! Am 16.3. zur Ausstellung werden dann die fertigen Arbeiten präsentiert,.
6. Februar 2023/von GRZ

Graffiti-Workshop mit 2Lefthands

Graffiti macht Spaß - und muss gekonnt sein: Die 8. Klassen am Nepomucenum haben den ersten Teil eines mehrteiligen Workshopprogramms mit Benjamin Siems von 2Lefthands absolviert - und sind sich einig: "Wir machen weiter!" Schließlich sollen im Sommer tolle Projekte auf dem Schulgelände realisiert werden.
21. Januar 2023/von GRZ

Kinetische Skulpturen

Wasser, Wind, Licht, Schwerkraft – was kann eine Skulptur bewegen?

Wir haben spielerisch experimentiert und dann entschieden: Welche Formen und Ideen ergeben sich? Vorbilder waren für uns beispielsweise Jean Tingueli und Alexander Calder.
13. Januar 2023/von GRZ

Ab in den Dschungel!

In den letzten Wochen haben wir an unseren Dschungelkisten gebaut, es war eine spannende Arbeit, den Dschungel in Miniatur nachzubauen. Wir haben auch ein paar Quizfragen eingebaut, versucht mal sie zu lösen!
2. Juli 2021/von GRZ
360°-Projekt 2021 der Klasse 6 in der Kunst am Nepomucenum

Höhlenmalerei – eine Entdeckungstour der 6a durch die Chartam-Höhlen

Herzlich willkommen bei der Forschungs- und Entdeckungstour durch unsere Höhlen! Sie sind selbstverständlich echt und nicht etwa aus Pappmaché... 🙂
20. Juni 2021/von GRZ

Frohe Ostern!

Herzliche Ostergrüße an alle Nepos von der 6a!
30. März 2021/von GRZ

Filme aus dem Kunst-Fernunterricht – viel Spaß!

Die 6 a hat mit viel Liebe zu Hause Handpuppen gebaut und ein…
2. Juni 2020/von HOR

Frohe Ostern zu Hause

Die 6b und die 6c haben zu hause fleißig Osterhasen gebastelt…
10. April 2020/von GRZ
Mehr laden

Ausstellungen

Leistungsbewertung

Mitglieder der Fachschaft Kunst

Bianca Grzanowski

Bianca Grzanowski

Beauftragte Homepage, Lehrerin für Kunst und Darstellen und Gestalten

Kreativität kann man lernen - man muss nur die richtigen Fragen stellen und sich alles trauen, was dann nach Umsetzung ruft.

Thomas Horneber (HOR)

Thomas Horneber (HOR)

Lehrer für Kunst und Darstellen und Gestalten

Künstlerisches Denken ist ein Anstoß, Probleme neu anzugehen und Lösungen zu finden, die unkonventionell aber wirksam sind. Kunst macht menschlich und technisch innovativ!

Dagmar Kowalski-Brummert (KOW)

Dagmar Kowalski-Brummert (KOW)

ABBA-Team, Beauftragte Öffentlichkeitsarbeit, Lehrerin für Deutsch und Spanisch

Ganz einfach gesagt: Jede/r soll sich hier bestmöglich entfalten und entwickeln können - das ist unser Kerngeschäft, und darum unterstützen wir uns gegenseitig, ob Lernende oder Lehrende.

Daniela Meyer (MEY)

Daniela Meyer (MEY)

Beauftragte Gesundheitserziehung, Ansprechpartnerin Gleichstellung, Schulsanitätsdienst, Beratungslehrerin, Lehrerin für Deutsch und Katholische Religion

Wir sollten unsere körperliche und seelische Gesundheit im Blick haben, sowohl vorbeugend als auch dann, wenn wir oder andere Hilfe brauchen. Achten wir also freundlich auf uns selbst und auf die anderen!

Alexandra Diekhof (DIE)

Alexandra Diekhof (DIE)

Lehrerin für Englisch und Kunst (Referendariat)

"Begeistern und Kreativität ermöglichen" beschreibt vielleicht am besten, wie ich in der Schule arbeiten möchte. Mein Anliegen ist es, die Lebendigkeit der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen und zu erhalten und täglich dem Lernen mit Freude zu begegnen.

Anmeldung