Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: SchülerInnen des Nepomucenums fit in Informatik

„Das Fach Informatik spielt für uns eine wichtige Rolle, da es unsere SchülerInnen für eine Branche begeistern soll, mit und in der sie hervorragende Jobaussichten haben, so lautet die Kernaussage von Schulleiter Rüdiger Bamberg. Die Informatiklehrer Achim Willenbring und Harry Thöring unterstreichen die Sicht und erweitern sie um die Freude, die den SchülerInnen die Bearbeitung der spannenden Aufgaben bereitet hat. Das Gymnasium Nepomucenum nahm vom 7. bis 11. November bereits zum zweiten Mal an Europas größtem Informatik-Wettbewerb mit bundesweit mehr als 150.000 Teilnehmern teil.
„Das Engagement von SchülerInnen und Lehrern des Gymnasium Nepomucenum war auch in diesem Jahr wieder beeindruckend“, erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Initiative Bundesweit Informatiknachwuchs fördern (BWINF). „Wir sind stolz darauf, dass wir mit 114 TeilnehmerInnen so viele für die Informatik begeistern konnten“, unterstreicht Schulleiter Bamberg.
Bei der Bearbeitung war logisches Denken wichtiger als Informatik-Vorkenntnisse. „Um zum Beispiel zu analysieren, wer in sozialen Netzwerken wie Facebook für wen sichtbar ist und für wen nicht, bedarf es weniger Vorkenntnissen im Bereich Informatik als vielmehr einer gesunden Portion logischen und strukturellen Denkens“, unterstreicht Pohl. So standen beim Motivationswettbewerb Informatik-Biber auch keine komplexen Problemstellungen im Vordergrund, sondern unterhaltsame Aufgaben, die die Faszination informatischen Denkens vermitteln sollen. 18 spannende Fragen mussten die SchülerInnen im Rahmen des in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführten Onlinewettbewerbs innerhalb von 40 Minuten lösen.
Mit Erfolg: Zwei Teilnehmer des Nepomucenums wurden mit einem ersten Preis, sechs mit einem zweiten Preis und 33 mit einem dritten Preis ausgezeichnet. Die Urkunden und Sachpreise wie USB-Sticks, Stifte-Sets und Spiele wurden den SchülerInnen am Tag der Zeugnisausgabe überreicht.
Auch im anspruchsvollen Bundeswettbewerb Informatik engagieren sich Schüler des Nepomucenums mit Erfolg. Dieses Jahr haben sich zwei Schüler durch das Lösen komplexer Programmieraufgaben für die zweite Runde qualifiziert.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06