Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Team vom Nepomucenum beim Roboterwettbewerb

Bericht zum Roboterwettbewerb am 30.05.2016

Das Nepo-Roboterteam bereitete sich schon viele Wochen vor dem Roboterwettbewerb auf die vom ZDI aufgetragenen Aufgaben vor.
Für den Roboterwettbewerb musste das Team einen neuen EV3 Lego Mindstorm Roboter bauen, um die gegebenen Aufgaben zu bewältigen. Beispielsweise musste dieser Dinge transportieren oder einen Zettel unterschreiben. Eine solche Aufgabe war beispielsweise:

Roboterwettbewerb2016AufgabeUnterschrift
Unterschriftaufgabe:

Der Roboter startet mit einem Arm, in den ein Stift eingesteckt ist. Damit fährt er in Richtung der Aufgabe und stellt sich vor die zu unterschreibende Stelle. Dann bewegt er seinen Arm abwärts und fährt rückwärts, um so einen Strich zu ziehen – die Unterschrift. Die Aufgabe gilt als bestanden, wenn ein durchgehender Strich zwischen den beiden grauen Streifen zu sehen ist. Darauf fährt der Roboter in die Basis zurück, wo er neu positioniert und für die nächste Aufgabe ausgerüstet wird.

An manchen Stellen gab es immer wieder Schwierigkeiten, welche dem Team in manchen Situationen Zweifel einbrachte. Doch viele dieser Probleme wurden schließlich behoben und das Team war bereit für den Wettbewerb am 30.05.2016 in Marl.

An dem Wettbewerb angekommen machte sich das Team sofort an die Arbeit.

Neben den anderen Teams wurden vor dem ersten Durchlauf der Roboter nochmals getestet und kleinere Fehler behoben. Im ersten Durchgang erreichte das Team 70 Punkte, womit sie selbst nicht zu zufrieden waren. Der zweite Durchgang brachte dem Team die gleiche Punktzahl ein und der letzte Durchgang brachte etwas weniger Punkte, weshalb das Team sich leider nicht für das Halbfinale qualifizierte. Zurück ging es dann nach dem Ende der Veranstaltung mit Bus und Bahn.

Weitere Informationen zum Wettbewerb findet man unter http://www.zdi-portal.de/wettbewerbe/zdi-roboterwettbewerb/

Jonas, Claas, Luca und Niklas

Roboterteam2016

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06