Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Robin Fleige programmiert Rubik-Roboter bei der SMIMS

Hier der Bericht von Robin:

Ich durfte vom 24. bis 28. August an der 15. Schülerakademie für Mathematik und Informatik in Münster (SMIMS) teilnehmen. Mit 99 Schülern haben wir uns in verschiedenen Projektgruppen mit Themen aus dem Bereich Mathematik und Informatik befasst.

Das Thema meiner Gruppe war das Lösen eines 3*3*3-Zauberwürfels mit einem Lego-Mindstorms-Roboter. Dem standen zunächst einige Probleme im Weg, zum Beispiel: Wie programmiert man einen solchen Roboter mit Java? Wie funktioniert eigentlich der Algorithmus, mit dem sich ein Zauberwürfels lösen lässt? Nach harter Arbeit hatten wir zum Schluss tatsächlich einen funktionierenden Algorithmus sowie einen Roboter, der damit umgehen konnte – und den Zauberwürfel in unfassbaren 3 Stunden löste. Man schaue sich hierzu einmal unser kurzes Video an.

In den 5 Tagen wurde jedoch nicht nur am jeweiligen Projekt gearbeitet, sondern zwischendurch erhielten wir Teilnehmer auch Informationen hinsichtlich eines Informatik-Studiums, und mehrere einschlägig bekannte Firmen aus dem Münsterland stellten sich vor, um über die Möglichkeiten eines Dualen Studiums zu informieren, wie etwa Phoenix Contact oder auch Arvato Systems.

Am Freitag Morgen gab es dann eine Abschlussveranstaltung, auf der alle Gruppen ihre Ergebnisse vorstellten. Bei den ersten beiden Vorträgen, zu dem auch der meiner Gruppe gehörte, war sogar die Wissenschaftsministerin von NRW, Svenja Schulze, anwesend, um ein paar Worte an die Teilnehmer der SMIMS zu richten und ihnen die Urkunden zu überreichen.

Für mich hat sich diese Woche definitiv gelohnt, da man nicht nur mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern an einem interessanten Problem arbeiten konnte und dabei sehr nette Leute kennengelernt hat, sondern auch einiges über Berufsfelder erfuhr, die sich auf dem Gebiet der Informatik nach der Schule auftun könnten.