Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Tolle Erfolge unserer Informatik-SchülerInnen

Tolle Erfolge erreichten die 121 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 12 des Gymnasium Nepomucenum, die an dem Deutschland weiten Informatikwettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen hatten. Insgesamt wurden ein erster Preis, 4 zweite und 20 dritte Preise erreicht. Die SchülerInnen stellten sich in einem Online-Verfahren insgesamt 18 kniffeligen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik. „Die Aufgaben waren sehr interessant und haben den SchülerInnen viele Anwendungsgebiete der Informatik gezeigt, bei denen man gar nicht unbedingt vermutet, dass sie mit Informatik zu tun haben“ erläuterte Achim Willenbring, der die SchülerInnen bei der Teilnahme betreute.

Besonders beeindruckend ist auch das Erreichen der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik durch 5 Schüler des Gymnasium Nepomucenum. Hierbei mussten schwierige Probleme durch selbstgeschriebene Computerprogramme gelöst werden. Alle Teilnehmer der Schule errichten 14 von 15 möglichen Punkten und damit die Qualifikation für einen ersten Preis. Jetzt stellen sie sich den noch einmal deutliche schwierigeren Aufgaben der zweiten Runde.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06