Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Nepomucenum meets d.velop

Nepomucenum meets d.velopDas Unternehmen d.velop, aktuelle Softwareprojekte und Ausbildungsmöglichkeiten für Schüler standen im Mittelpunkt eines Vortrags von Sandra Wilms und Christoph Claßen, beide Mitarbeiter des Gescheraner Unternehmens d.velop, vor Schülern der Informatik- und Naturwissenschaftskurse aus der Jahrgangsstufe 9.

Im Vorfeld ihres Betriebspraktikums lernten die Schüler dadurch ein vor Ort verwurzeltes Unternehmen aus der IT-Branche kennen, das mit seinen Produkten im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus eine starke Marktposition einnimmt. Viele Schüler waren zunächst einmal überrascht, dass ein IT-Unternehmen in dieser Größenordnung seinen Sitz in Gescher hat.

Christoph Claßen berichtete zunächst über d.velop selber, die Unternehmensgeschichte, das Geschäftsfeld und die Entwicklungspläne für die Zukunft, wie etwa den d.velop Campus. Dann stellte er die Herausforderungen dar, die durch den Erfolg der mobilen Endgeräte wie etwa Smartphones an die Softwareentwicklung gestellt werden. Dabei müssen äußerst komplexe Geschäftsabläufe den Benutzern der Software durch intuitive und einfach verständliche Programmoberflächen zugänglich gemacht werden. An dieser Aufgabe arbeitet d.velop und er konnte schon erste Versionen dieser modernen Oberflächen zeigen.

Im Anschluss informierte Sandra Wilms, die Personalreferentin des Unternehmens, über Ausbildungsmöglichkeiten bei d.velop. Dabei war insbesondere die Möglichkeit der dualen Ausbildung, die eine klassische Berufsausbildung mit einem Studium verknüpft für die Schüler interessant, von denen sich einige direkt auf einen Praktikumsplatz bei d.velop bewerben möchten. Spannend war es auch, aus erster Hand Tipps für das Erstellen von Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche zu erhalten.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06