140611_Vortrag_Christian_Luettmann

Vortrag von Christian Lüttmann d.velop


140611_Informatik_LK_bei_dvelop

Interessante Infos und Betriebsführung bei d.velop

Vortrag und Betriebsführung bei d.velop

Eine besondere Gelegenheit: Bei dem mittelständischen Softwareunternehmen d.velop aus Gescher konnten die Schüler des Informatik-Leistungskurses vor Ort einen Einblick in das Arbeitsumfeld und -leben eines Softwareentwicklers nehmen. Das Vorurteil, dass Softwareentwickler weltferne Nerds sind, die den ganzen Tag in dunklen Räumen vor dem Bildschirm sitzen, wurde dabei grundlegend ausgeräumt

Wer ist d.velop und was macht d.velop? Diese Fragen beantworteten zunächst Jennifer Konietzka, die bei d.velop gerade ein Praktikum absolviert. Anschließend stellten die Azubis und dual Studierenden Miriam Rolvering, Eva-Maria Würz und Mike Henning die Ausbildungsberufe und Ausbildungsmöglichkeiten sowohl in kaufmännischen wie informationstechnischen Berufsfeldern bei d.velop vor.

Interessant war die anschließende Betriebsführung in kleinen Gruppen, bei der Schüler die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens kennenlernten. Dabei wurde klar, dass Softwareentwicklung viel mehr ist als nur die Programmierung. Das Unternehmen beschäftigt etwa 70 reine Softwareentwickler bei fast 300 Beschäftigten insgesamt. Die Software muss getestet und beim Kunden installiert werden. Die Mitarbeiter des Kunden müssen geschult werden. Im Support muss auf Probleme mit der Software reagiert werden. Außerdem gehören die Vermarktung der Software in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen und die Abrechnung ausgeführter Aufträge zum Geschäft. Daraus ergibt sich eine Vielzahl an Berufsfeldern, die bei d.velop zu finden ist.

Der Höhepunkt des Besuchs war ein Vortrag von Christian Lüttmann, einem der Entwicklungsleiter bei d.velop. An einem fiktiven Entwicklungsauftrag zur Verbesserung der Suchfunktion in der Software stellte er die Arbeitsabläufe in der Entwicklungsabteilung dar. Dabei wurde deutlich, dass Teamarbeit, Transparenz der Arbeit und die regelmäßige Rückkoppelung mit den Kunden wesentliche Faktoren für erfolgreiche Arbeit sind. Bei d.velop werden diese Aspekte durch die feste Organisation einer Arbeitswoche nach dem SCRUM-Modell automatisch in den Alltag eingebunden. Begeistert von diesem authentische Einblick in die Arbeitswelt ging es dann wieder zurück in den Schulalltag.