Informatik Grundkurs bei d.velop

Der Informatikkurs bekam Anstöße zur Bewerbung für eine informatische Ausbildung bei d.velop.

Informiert über Ausbildung bei d.velop

Sozusagen als Gegenbesuch zu einem Vortrag vor Neuntklässlern am Nepomucenum in der letzten Woche hat der Informatik-Grundkurs der Jahrgangsstufe Q1 am Dienstag das Gescheraner Unternehmens d.velop besucht. Dort wurde ihnen von Azubis der Aufbau eines mittelständischen Unternehmens aus der Softwarebranche nähergebracht. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen aus erster Hand zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei d.velop.

Wer ist d.velop und was macht d.velop? Diese Frage beantwortete zunächst Lukas Kötting, der bei d.velop seine Ausbildung in einem dualen Studium macht. Anschließend stellte er zusammen mit den Azubis Lena Becking und Fabien Davids die Ausbildungsberufe und Ausbildungsmöglichkeiten sowohl in kaufmännischen wie informationstechnischen Berufsfeldern vor.

Besonders interessant war die anschließende Betriebsführung in kleinen Gruppen, bei der die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens kennenlernten. Dabei wurde klar, dass Softwareentwicklung viel mehr ist als nur die Programmierung. Das Unternehmen beschäftigt etwa 50 reine Softwareentwickler bei über 250 Beschäftigten insgesamt. Die Software muss getestet und beim Kunden installiert werden. Die Mitarbeiter des Kunden müssen geschult werden. Im Support muss auf Probleme mit der Software reagiert werden. Außerdem gehören die Vermarktung der Software in Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen und die Abrechnung ausgeführter Aufträge zum Geschäft. Daraus ergibt sich eine Vielzahl an Berufsfeldern, die bei d.velop zu finden ist.

Abschließend informierte Annette Wissing, selber in der Softwareentwicklung tätig und dort für die Betreuung der Auszubildenden zuständig, über das Bewerbungsverfahren bei d.velop. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler Tipps aus erster Hand zur Erstellung von Bewerbungsschreiben und zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.