Abschlussbericht von Theresa Motzet November 2010

Abschlussbericht (Theresa Motzet)

Ich habe im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programmes (ein Programm für deutsch-französische Austausche; man nimmt für 2-3 Monate einen Austauschpartner bei sich auf und fährt anschließend für dieselbe Zeitspanne nach Frankreich) für zwei Monate in Frankreich bei einer Gastfamilie gelebt. Natürlich war es am Anfang nicht leicht, mit der Sprache und dem anderen Tagesablauf zurechtzukommen, jedoch fiel es mir schneller als erwartet leichter, was meiner Meinung nach vor allem an meiner Gastfamilie, aber auch allgemein an den wirklich sehr netten Franzosen lag. Man ist mir niemals mit Abneigung begegnet, als ich gesagt habe, dass ich Deutsche bin, sondern mit viel Neugier und Offenheit. In meinen neun Wochen in Frankreich habe ich viele neue Freunde gefunden und mich sprachlich, aber auch charakterlich stark weiterentwickelt und kann diesen Austausch wirklich jedem empfehlen!