Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Warum ist GIS* nicht nur im Erdkundeunterricht von Bedeutung? – Frau Steven von Ernstings Family erläuterte beim Besuch des Nepos.

Ernstings 0 Um die Einzelhandelsstruktur der Stadt Coesfeld zu analysieren benutzte der Q1(1) Erdkundekurs ein GIS-Programm*. Die dafür benötigten Daten wurden von den SuS selber gesammelt und in das Programm geschrieben. Nachdem auch eine Karte der Stadt Coesfeld in das Programm geladen wurde, konnten die geographisch relevanten Daten des Einzelhandels mit Objekten auf der Karte verknüpft werden. Nun war es möglich Karten zu erzeugen und so einen übersichtlichen Eindruck über die Einzelhadelsstruktur der Stadt Coesfeld zu erlangen.

Dass diese Anwendung von GIS-Programmen nicht nur „Spielerei „, sondern unverzichtbare Alltagspraxis für viele große Unternehmen ist, zeigt das Beispiel Ernstings Family.

Dies machte Frau Steven, Mitarbeiterin von Ernstings Family in der Abteilung Expansion, mit ihrem Vortrag für die SuS des Erdkundekurses Q1 (1) sehr deutlich.

Denn die Entscheidung, wo eine neue Ernstings Filiale eröffnet wird, geschieht genau mit einem solchen GIS-Programm. Hierbei spielt besonders die Veranschaulichung der Einzelhandelsstruktur eine große Rolle, da z.B. die Nähe zu großen Lebensmittelhändlern gesucht, aber die zu Konkurrenten gemieden wird (obwohl man den Wettbewerb nicht scheut). Weitere wichtige Daten, die veranschaulicht werden, sind z.B. Mietpreise, die Verkaufsfläche, das Einzugsgebiet sowie die Verkehrsanbindung.

Während und nach dem Vortrag gab es für die SuS genug Zeit Fragen zu stellen. So erläuterte Frau Steven auf die Frage eines Schülers, dass der zunehmende Onlinehandel bisher zu keiner Änderung in der Expansionsstrategie geführt habe, allerdings in letzter Zeit einige Filialen – z.B. auch die in Billerbeck – geschlossen werden mussten, was aber auch mit weiteren Faktoren zusammenhängen kann.

*GIS(Geographisches Informationssystem) ist ein rechnergestütztes Auskunftssystem für Daten, die einem bestimmten Ort (auch Flächen, Linien, Objekten) zugeordnet werden können. Verschiedenste Daten können so anschaulich dargestellt und die enthaltenen Informationen auf einfachem Wege „visuell ausgewertet“ werden.

Mit Geodaten umgehen zu können, Raumdaten zu erfassen und auszuwerten, ist heutzutage eine Schlüsselqualifikation in vielen Berufsfeldern (besonders auch für Geographen).

 Ernstings 0 Ernsting 1

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06