Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Kleidung total global…

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun gingen in den vergangenen Wochen im Rahmen des Erdkundeunterrichtes von Herrn Liesk auf das Thema „Wo kommt meine Kleidung eigentlich her?“ und „Unter welchen Voraussetzungen wird sie hergestellt?“ ein.

In diesem Zuge erarbeiteten die Schüler gemeinsam, was genau „Globalisierung“, „Global Player“ und „Sweatshop“ bedeutet und welche Chancen und Probleme diese im Alltag aufwerfen.

Am Ende waren die Schüler selbst gefragt, ob und wie sie sich für faire Kleidung und fairen Handel einsetzen können. Die Herausforderung bestand auch darin, wie wir die Schülerinnen und Schüler bei uns am Nepomucenum auf die Chancen und Probleme der globalisierten Bekleidungsindustrie aufmerksam machen, denn langweilig sollte es ja auch nicht sein. Neben den Bildern weiter unten bitte auch auf dieser selbst erstellten Seite von Schülern der Klasse 9D vorbeischauen.

Sigrun R.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06