Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Q1 diskutiert über Schweinemast mit Herrn Kreikenberg

Kreikenberg Vortrag Q1 Erdkunde 2015
Intensive Landwirtschaft am Beispiel der Schweinemast Teil 1 – Herr Kreikenberg besuchte den Erdkundekurs Q1 von Herrn Hardenberg, um die Schülerinnen und Schüler über die Schweinemast, die er mittlerweile auf insgesamt drei Höfen betreibt, zu informieren.
In diesem Vortrag wurde deutlich, wie sehr sich die Landwirtschaft im Kreikenbergschen Betrieb in den letzten Jahrzehnten gewandelt hat. Die bewirtschaftete Fläche hat sich in den letzten 25 Jahren vervielfacht. Es fand eine Spezialisierung auf die Schweinemast statt und viele Maschinen sowie computergesteuerte, automatisierte Abläufe wurden in die Schweineproduktion integriert. Ein Beispiel ist die vollautomatische Fütterung der Tiere.
Während und nach dem Vortrag waren Nachfragen seitens der Schülerinnen und Schüler sehr erwünscht, wovon diese auch rege Gebrauch machten. Auch kritische Fragen (z.B. Einsatz von Antibiotika, artgerechte Tierhaltung) wurden intensiv diskutiert.
Nach diesem ersten, theoretischen Teil wird es am 21. Dezember ein Wiedersehen auf dem Hof der Familie Kreikenberg geben. Dort wird dann vor Ort eine Begehung der Schweineställe stattfinden.