Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Wilde Shamrock Touring Theater am Nepomucenum

(von Marek Walde)

Irische Schauspieler zum zwölften Mal am Nepo / 180 Oberstufenschüler in erster Vorstellung
Von Marek Walde

von links: Irish Actors Ceara Carney, Aidan Keane und Zoë Reynolds

Bereits zum zwölften Mal waren vergangene Woche drei Irische Schauspieler des Wilde Shamrock Touring Theater am Nepomucenum. In mehreren Vorstellungen traten sie vor allen fünften bis neunten Klassen sowie vor rund 180 Schülern der Oberstufe des Nepomucenums und des Heriburgs auf.

Die drei Schauspieler Ceara Carney, Zoë Reynolds und Aidan Keane touren mit ihrem aktuellen Programm „Genetic Modified food“, also genmanipuliertes Essen, bereits seit dem 22. September durch Deutschland, Dänemark und die Schweiz und treten in verschiedenen Schulen und Städten auf. Mit dabei haben sie nicht nur ein Programm, sondern gleich mehrere. „Wir passen uns immer dem Publikum an“, erklärt Ceara Carney von der Theatergruppe. „Spielen wir vor jüngeren Kindern, dann haben wir ein anderes Progamm als bei Oberstufenschülern. Dieses Jahr sind wir insgesamt mit fünf Shows unterwegs, von denen zwei ganz neu sind.“ Carney selbst ist bereits zum dritten Mal am Nepo zu Gast und ist jedes Mal wieder begeistert, genauso wie das Publikum: „Mir hat es super gefallen!“, berichtet der Zehntklässler Frederik Salomon „Es war ein gelungenes Stück mit viel Humor, interessanten Themen und sympathischen Schauspielern.“

Die letzte Station der drei „Irisch Actors“ war am Freitag Lüdinghausen. Damit war ihre knapp zwölfwöchige Tour beendet und es ging für sie zurück nach Irland. Aber die drei freuen sich schon auf nächstes Jahr und haben Coesfeld fest auf ihrem Tourplan stehen.von Marek Walde