Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Irish Actors Theatre Company

2004/05 hat die Fachschaft – mit Blick auf die guten Erfahrungen mit der englischen Gruppe Alive and Kicking nach einigen Jahren Pause die Irish Actors Theatre Company mit ihrer Show Far-Away Hills Are Greener eingeladen. Gäste waren Oberschüler aller drei Coesfelder Gymnasien.
irishactors2005

Die Gruppe begann 1984 – damals noch als Theatre Workshop – in der National Concert Hall in Dublin, 2006 feiert sie ihr 20jähriges Jubiläum als Irish Actors Theatre Company. Als Gruppe von vier Schauspielern in wechselnder Besetzung gehen sie im Herbst auf ihre jährliche European Tour.
Seit 2006 bieten sie auch eine Show für die Sekundarstufe 1 an.
Da die Show auf große Begeisterung stieß, wurden sie wieder einladen:
Im Dezember können wir sie wieder begrüßen! Karten gibt es über Maria Droste-Jones.
Schülerrezension von 2005:

Australia – Land of the Unwanted

iatc0
Auf Einladung der Fachgruppe Englisch des Gymnasiums Nepomucenum war die Irish Actors Theatre Company mit ihrer Show „Australia – Land of the Unwanted“ auch in diesem Jahr bei uns zu Gast. Die Leitung der vierköpfigen Gruppe übernahm in diesem Jahr Neil O Shea stellvertretend für den erkrankten Noel Cummins. John und Vinnie sind uns aus der letztjährigen Veranstaltung bereits bekannt, Eavan ist neues Mitglied der Gruppe, die unter dem Namen Irish Actors Theatre Company bereits seit 1986 besteht. Im nahezu ausverkauften PZ brannte die Dubliner Theatertruppe vor den SchülerInnen der drei Coesfelder Gymnasien ein fulminantes Feuerwerk eindrucksvoll dargebrachter Szenen ab, die harmonisch einfallsreiche Komik und nachdenklich stimmenden Elemente miteinander verband. Eine besondere Überraschung für die BesucherInnen und die Gruppe war der Auftritt von St. Nicholas, der an seinem Ehrentag auch die SchauspielerInnen mit einer Süßigkeit bedachte.
iatc01iatc02
iatc03iatc04
iatc06iatc07
iatc08iatc09