Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

„Nicht lustig“? – Doch, auf jeden Fall!

Kosmos-Nicht-lustig-GesellschaftsspielLebensmüde Lemminge, ausgestorbene Dinosaurier, Yetis, die nicht alleine sein wollen, und andere lustige Wesen als Spielkarten gibt es in „Nicht lustig“ zu entdecken!

In dem Gesellschaftsspiel „Nicht lustig“ geht es darum, verschiedene Karten zu sammeln und diese vor dem Tod und den Mitspielern in Sicherheit zu bringen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Karten zu bekommen. Die Zielkarten Lemminge, Yetis, Dinosaurier, Professoren und Herr Riebmann stellen allerdings unterschiedliche „Bedingungen“ an den Spieler und können daher nur durch bestimmte Würfelkombinationen erwürfelt werden. Dies erschweren zusätzlich noch die Spielkarten mit dem Tod oder seinem Pudel und einige Sonderkarten, die für Turbulenzen sorgen, was manchmal gar nicht lustig ist. Es gibt aber auch positive Sonderkarten, die sehr nützlich sein können.

Die Spielkarten sind sehr liebevoll gestaltet und mit witzigen Bildern und kleinen Cartoons verfeinert. Außerdem gehören zu dem Spiel sieben Würfel in mehreren Farben, die jedoch nach häufigem Spielen etwas abgenutzt und dreckig aussehen, aber das deutet ja auf eine große Beliebtheit des Spiels. Dies ist auch der einzige Schwachpunkt, den das Spiel aufweist.
Geeignet ist es für 2 – 4 Spieler ab 10 Jahren. Für jüngere Spieler wäre „Nicht lustig“ noch zu kompliziert. Es dauert ca. 30 Minuten und ist daher perfekt für Spieleabende mit der Familie oder Freunden, aber auch mal zum Zeitvertreib für zwischendurch. Spieler mit wenig Geduld, zu viel Ehrgeiz oder solche, die nicht verlieren können, müssen sich allerdings zusammenreißen, da die Spieler sich gegenseitig die Karten wegnehmen dürfen oder der Tod sie ungültig machen kann.
Auch die Spielanleitung ist gut verständlich und mit einigen Beispielen bestückt. Die Größe des Spiels ist außerdem ideal zum Mitnehmen auf Reisen.

Also los! Haben Sie noch kein Weihnachtsgeschenk für Ihre Kinder? Dann empfehle ich Ihnen das Spiel „Nicht lustig“ von Michael Rieneck vom Kosmos Verlag, Preis: 10€

Ellen Weißberg, 8a

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06