Darstellen und Gestalten

Was wir erreichen wollen und was uns wichtig ist

Das Fach Darstellen und Gestalten möchte Euch befähigen, sich des eigenen Körpers und seiner Ausdrucksmöglichkeiten bewusst zu werden und diese zu nutzen; sei es, sich auf der Bühne zurechtzufinden und Inszenierungen selbständig erstellen zu können oder allgemeiner an seinem Körperausdruck und der Körperwahrnehmung zu arbeiten.

In zwei Jahren mit je 3 Wochenstunden lernt ihr eine Menge über den Bühnenraum, Körperausdruck, Sprache, Figuren und Emotionen.

Dafür wünschen wir Euch sehr viel Spaß und vor allem auch Mut. Manchmal ist es anstrengend, aber umso intensiver!

Inhalte und Unterrichtsformen

Phasen in der Gesamtgruppe wechseln sich mit Einzelarbeit und viel Partner- und Kleingruppenarbeit ab. Experimentierphasen gehen in Ergebnisorientierung über, und Konzentration und Spaß gehören gleichermaßen dazu.

Curriculum, Unterrichtsverteilung und Lehrmaterial

Curriculum der Differenzierungskurse Klasse 9/10 ab 2022/23: DG-Curriculum 9/10

Der Unterricht findet über zwei Schuljahre im Rahmen des Differenzierungsangebotes mit durchgängig 3 Wochenstunden statt. Wir setzen das Buch „Bausteine Darstellendes Spiel“ von Schroedel ein.  Außerdem wird selbst erstellte und aktuelle Literatur benutzt.

Foto: ZOB
Leistungsbewertung

Es werden pro Halbjahr zwei Klassenarbeiten über den berarbeiteten Stoff geschrieben. Innerhalb eines Schuljahres wird eine der Arbeiten durch eine spielpraktische prüfung ersetzt, die dann schwerpunktmäßig für das entsprechende Halbjahr gewertet wird.

Ansonsten zählen in der sonstigen Mitarbeit, wie du die Übungen absolvierst, wie intensiv und zielführend du dich in den Erarbeitungsphasen einbringst, welche Ergebnisse zu praktisch in den Gruppenarbeiten erzielst, wie du mündlich mitarbeitest und wie du deine Ergebnisse schriftlich dokumentierst.

  • Bei der spielpraktische Leistung wird gefragt: Inwieweit hast Du die anzuwendenden Techniken beherrscht? Hast Du sie kreativ und eigenständig angewandt? Hast Du das bisher Gelernte einbezogen?
  • Bei der Erarbeitung geht es darum, intensiv, zielgerichtet, selbständig, zuverlässig und kreativ zu arbeiten, sich kontinuierlich am Arbeitsprozes zu beteiligen und Probleme zu erkennen und zeitig genug Feedback von Kursmitgliedern und der Fachlehrerin einzuholen.
  • Genauso wichtig wie das Spielen und das praktische Erarbeiten von Szenen und Techniken ist das qualifizierte Feedback auf das Spiel der anderen Kursteilnehmer. Das Verbalisieren des Gesehenen beim Zuschauen und das Verstehen und Umsetzen von Hinweisen als Spieler/in bilden ebenfalls wichtige Unterrichtsvorgänge, die auch beobachtet und bewertet werden.
  • Daneben werden auch schriftliche Unterrichtsbeiträge eingefordert und bewertet, wie Protokolle, Szenentexte, Mitschriften und Rezensionen.
  • Jede/r soll auch einmal das Warmspielen leiten und sich in der Moderation von Kursstunden üben.

Beispielhafte Bewertungsbögen findet Ihr hier:

Einzelbenotung

Gruppenarbeit Erarbeitung von Techniken und Szenen

Gruppenarbeit Vorspiel von Szenen und Anwendung von Techniken

Unterrichtsprotokoll mit Bewertungsnotizen

Theater am Nepo

„Mitgerissen“ –gelungene Theateraufführung des Theater-Kurses des Nepomucenums

Rund 100 Besucher sahen sich am Donnerstag 02.06. das Abschlussstück „Mitgerissen“ des DG-Kurses des Nepomucenums an. Umgesetzt wurde unter der Leitung von Thomas Horneber die Romanvorlage "Die Welle" von Morton Rhue. Alle Zuschauer waren begeistert. Coachings fanden in der Schlussphase mit der Regisseurin Steffi Beumer-Entzen von der freilichtbühne Billerbeck statt.
8. Juni 2022/von KOW

Nepomucenum erhält Zuschlag für „Kompetenzcheck Schultheater 2021“

Einen ganzen Tag Theater machen, das durften die Schülerinnen und Schüler des DG-Kurses der 9. Klassen im Nepomucenum. Dies wurde durch eine erfolgreiche Bewerbung zum Kompetenzcheck Schultheater 2021 ermöglicht. Hier musste das Theatervorhaben des Kurses beschrieben und ein Bewerbungsvideo eingereicht werden. Die Bewerbung hat die Jury überzeugt: Das Nepomucenum wurde als eine von fünf Schulen in NRW ausgewählt!
15. November 2021/von KOW

KULTUR: Wunderland oder Lummerland – unterwegs mit den DG-Kursen

(geschrieben von Tom Gernemann)



 „Ahoi, ahoi,…
16. Juni 2019/von KOW

Zwei Kinderbuchklassiker werden zu Jugendtheater

Die Schülerinnen und Schüler des DG- Kurses der neunten…
6. Juni 2019/von HOR

Eiskaltes Erlebnis für alle Krimifans

Katrin und Krüger auf der Jagd nach einem mysteriösen Mörder…
5. Juni 2018/von Marek Walde

Literaturkurs beweist mit Pantomime sein Können

Von Hedda Horstick

Das Licht geht an, ein schlafender junger…
25. November 2017/von Marek Walde

Theater: „Was geht…..:14“

Der DG-Kurs der 9. Klassen lädt herzlich zur Aufführung des Stückes „ Was geht.....:14“ von Volker Zill am 01.06.2017 um 19.00 Uhr ins PZ des Schulzentrums Holtwicker Straße ein.
Das Stück zeigt 14 Szenen mit 14 Jugendlichen um die 14. Misa will gemocht werden und Alexander will die Weltherrschaft. Lucy macht Sport und George macht krumme Geschäfte. Layla muss Geige spielen und Hannah muss kotzen. Ronja will ihre Ruhe und Maja will nie heiraten. Jessi rappt und Erdinan tanzt. Elja shoppt, Viktor zockt und Jason strippt. Und alle mobben Patrizia. Das Stück dauert etwa 60 Minuten. Der Eintritt ist frei, aber über Spenden freuen wir uns.
30. Mai 2017/von HOR

Theater: Erfolgreiche Premiere – gelungene Kooperation

Gleich sechs Schülerinnen und Schüler und zwei der Lehrer konnten sich nach intensiver Arbeit über eine sehr gelungene Premiere freuen.
Die AZ titelte mit "Echten Treffer gelandet!" und schrieb: "Unbedingt hin und selbst sehen!" Also, nichts wie hin (Karten über www.freilichtbuehne-billerbeck.de) und den Nepomucenern sowie den weiteren 21 Ensemblemitgliedern zuschauen. Foto: Ursula Hoffmann, AZ.
10. Dezember 2014/von GRZ

Kultur: Theaterstück „Alice“ oder „Auf LSD im Wunderland“

Alice ist weder cool noch witzig in den Augen ihrer Mitschüler,…
11. Juni 2014/von GRZ

Kultur: „Der eingebildete Kranke“ in der Theater AG

Auch für die Erprobungs- und Oberstufe gibt es nun eine Theater-AG.

Diese…
20. Dezember 2012/von Sigrun Rohling

Tote Mädchen lügen nicht Probenfotos

9. Juni 2012/von GRZ

Fotos DG Turandot

29. März 2011/von BOD

Fachschaft

Bianca Grzanowski

Bianca Grzanowski

Beauftragte Homepage, Lehrerin für Kunst und Darstellen und Gestalten

Kreativität kann man lernen - man muss nur die richtigen Fragen stellen und sich alles trauen, was dann nach Umsetzung ruft.

Thomas Horneber (HOR)

Thomas Horneber (HOR)

Lehrer für Kunst und Darstellen und Gestalten

Künstlerisches Denken ist ein Anstoß, Probleme neu anzugehen und Lösungen zu finden, die unkonventionell aber wirksam sind. Kunst macht menschlich und technisch innovativ!

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