Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Curriculum Politik

Umsetzung der im Kernlehrplan festgeschriebenen Inhaltsfelder, Kompetenzen und Methoden

Klasse 5/6

Sachkompetenz (SK) für die Klassen 5/6

 

Die Schülerinnen und Schüler … 

SK 1

  • · beschreiben Möglichkeiten der Mitgestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders und der Demokratie (Institutionen, Akteure und Prozesse), 

SK 2

  • · erläutern die Rolle des Geldes als Tauschmittel, 

SK 3

  • · beschreiben die menschlichen Grundbedürfnisse und Güterarten, 

SK 4

  • · benennen ihre Rechte und mögliche Risiken als Verbraucherinnen und Verbraucher, 

SK 5

  • · stellen Beispiele für die Bedeutung von Umweltschutz im Alltag dar

SK 6

  • · beschreiben kriterienorientiert die Lebensformen und Lebenssituationen bzw. Problemlagen von unterschiedlichen Sozialgruppen (z.B. Kindern, Jugendlichen, Frauen, Männern, Migranten, alten Menschen, behinderten Menschen oder Familien),

Sk 7

  • · erläutern die Bedeutung und den Stellenwert von Menschen- /Minderheiten-rechten anhand konkreter Beispiele.

 

Methodenkompetenz (MK) für die Klassen 5/6

 

Die Schülerinnen und Schüler …

MK 1

  • · beschreiben eingeführte Fachbegriffe aller Kompetenzbereiche und wenden diese kontextbezogen an,

MK 2

  • · arbeiten produktiv in Gruppen, nehmen Gruppenprozesse wahr und gestalten diese aktiv mit,

MK 3

  • · planen ein kleines, deutlich umgrenztes Interview/eine Befragung – auch mithilfe der neuen Medien – führen dieses durch und werten es aus,

Mk 4

  • · erschließen selbstständig und in Kooperation mit anderen mithilfe verschiedener alter und neuer Medien sowie elementarer Lern- und Arbeitstechniken politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Sachverhalte,

Mk 5

  • · stellen ausgewählte Sachverhalte korrekt und verständlich mithilfe verschiedener Präsentationsformen dar.

 

Urteilskompetenz (UK) für die Klassen 5/6

 

Die Schülerinnen und Schüler …

UK 1

  • · nehmen unterschiedliche Positionen sowie deren etwaige Interessengebundenheit wahr, erkennen Problemhaltiges und Kontroverses und verdeutlichen diesbezügliche Strukturmerkmale in elementaren Formen,

UK 2

  • · vollziehen unterschiedliche Gefühle, Motive, Bedürfnisse und Interessen von betroffenen Personen und Gruppen nach und schätzen erste Folgen aus Konfliktlagen für die agierenden Personen oder Konfliktparteien ab,

UK 3

  • · formulieren ein Spontanurteil und finden dafür eine angemessene und stimmige Begründung,

UK 4

  • · verdeutlichen an Fällen bzw. Beispielen mit politischem Entscheidungscharakter die Grundstruktur eines Urteils.

 

Handlungskompetenz (HK) für die Klassen 5/6

 

Die Schülerinnen und Schüler …

Hk 1

  • · treffen exemplarisch eigene (politische, ökonomische) Entscheidungen und begründen diese in Konfrontation mit anderen Positionen sachlich,

HK 2

  • · erstellen exemplarisch in Inhalt und Struktur klar vorgegebene Medienprodukte (z.B. Leserbrief, Plakat, Flyer, computergestützte Präsentation) zu konkreten, anschaulich aufbereiteten politischen, wirtschaftlichen und sozialen Sachverhalten und Problemlagen und setzen diese argumentativ ein,

Hk 3

  • · gehen mit kulturellen Differenzen im schulischen Umfeld angemessen um, d.h. sie suchen in konkreten Konfliktsituationen nach Verständigung und praktizieren Formen der Konfliktmediation,

Hk 4

  • · nehmen eigene u. fremde Interessen wahr, respektieren diese, setzen beide in Bezug zueinander u. wenden Strategien der Organisation u. Durch-setzung von Interessen u. Positionen im Rahmen demokratischer Regelungen in der Schule u. des persönlichen Umfeldes bei konkreten Anlässen an.

 

Klasse 7 bis 9

 

Sachkompetenz (SK) für die Klassen 7 bis 9

 

Die Schülerinnen und Schüler … 

SK 1

  • · legen das Konzept des Rechts- bzw. demokratischen Verfassungsstaates (einschließlich der Verfassungsorgane) differenziert dar und beschreiben die Rolle des Bürgers in der Demokratie – insbesondere unterschiedliche Formen politischer Beteiligung, 

SK 2

  • · erklären die Funktion und Bedeutung von Wahlen und Institutionen im demokratischen System, 

SK 3

  • · erläutern Ursachen und Erscheinungsformen sowie Abwehrmöglichkeiten im Bereich des politischen Extremismus und der Fremdenfeindlichkeit,  

SK 4

  • · erläutern Grundsätze des Sozialstaatsprinzips und legen die wesentlichen Säulen der sozialen Sicherung sowie die Probleme des Sozialstaates (Finanzierbarkeit, Generationengerechtigkeit etc.) dar, 

SK 5

  • · analysieren Dimensionen sozialer Ungleichheit und Armutsrisiken in der gegenwärtigen Gesellschaft exemplarisch,

SK 6

  • · erläutern die Grundprinzipien, Möglichkeiten und Probleme der Marktwirtschaft und beschreiben den Wirtschaftskreislauf sowie die Funktionen des Geldes,

Sk 7

  • · unterscheiden zwischen qualitativem und quantitativem Wachstum und erläutern das Konzept der nachhaltigen Entwicklung,

Sk 8

  • · analysieren die Bedeutung u. die Herausforderungen des Globalisierungsprozesses für den Wirtschaftstandort Deutschland exemplarisch,

Sk 9

  • · erläutern die Bedeutung von Qualifikationen für die Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt,

Sk 10

  • · legen Wege sowie Chancen und Risiken der unternehmerischen Selbstständigkeit dar,

Sk 11

  • · beschreiben die Chancen und Risiken neuer Technologien für die Bereiche Politik, Wirtschaft und Gesellschaft,

Sk 12

  • · erörtern die Entwicklung, die Chancen sowie die zentralen Probleme der EU an ausgewählten Beispielen,

Sk 13

  • · erläutern am Beispiel eines Konfliktes Grundlagen der Friedens- und Sicherheitspolitik.

 

 

Methodenkompetenz (MK) für die Klassen 7 bis 9

 

Die Schülerinnen und Schüler …

MK 1

  • · definieren eingeführte Fachbegriffe korrekt und wenden diese kontextbezogen an,

MK 2

  • · nutzen verschiedene – auch neue – Medien zielgerichtet zur Recherche, indem sie die Informationsangebote begründet auswählen und analysieren,

MK 3

  • · präsentieren Ergebnisse von Lernvorhaben und Projekten zielgruppenorientiert und strukturiert – ggf. auch im öffentlichen Rahmen,

Mk 4

  • · nutzen verschiedene Visualisierungs- und Präsentationstechniken – auch unter Zuhilfenahme neuer Medien – sinnvoll,

Mk 5

  • · wenden ausgewählte Fachmethoden an, indem sie z.B. eine Umfrage sinnvoll konzipieren, durchführen und auch mithilfe neuer Medien auswerten,

Mk 6

  • · handhaben grundlegende Methoden und Techniken der politischen Argumentation sachgerecht und reflektieren die Ergebnisse z.B. im Rahmen einer Pro-Kontra-Debatte,

Mk 7

  • · führen grundlegende Operationen der Modellbildung – z.B. bezüglich des Wirtschaftskreislaufs – durch,

Mk 8

  • · planen das methodische Vorgehen zu einem Arbeitsvorhaben und reflektieren Gruppenprozesse mithilfe metakommunikativer Methoden.

 

 


Urteilskompetenz (UK) für die Klassen 7 bis 9

  Die Schülerinnen und Schüler …

UK 1

  • · diskutieren problemorientiert über die Bedeutung von Wertorientierungen und begründen den eigenen Standpunkt,

UK 2

  • · beurteilen verschiedene wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Interessen hinsichtlich der zugrunde liegenden Wertmaßstäbe, hinsichtlich ihrer Verallgemeinerbarkeit bzw. universellen Geltungsmöglichkeit kriterienorientiert,

UK 3

  • · formulieren angemessene und konstruktive Kritik sowie Alternativen, zeigen multiperspektivische Zugänge auf und entwickeln für überschaubare und begrenzte Problemkonstellationen und Konflikte Lösungsoptionen,

UK 4

  • · entwickeln unter Rückgriff auf selbstständiges, methodenbewusstes und begründetes Argumentieren einen rationalen Standpunkt bzw. eine rationale Position, wählen Handlungsalternativen in politischen Entscheidungssituationen und legen den Verantwortungsgehalt der getroffenen Entscheidung dar

UK 5

  • · reflektieren wirtschaftliche Entscheidungen und analysieren diese hinsichtlich ihrer ökonomischen Rationalität, ihrer Gemeinwohlverpflichtung,ihrer Wirksamkeit sowie ihrer Folgen und entwerfen dazu Alternativen,

UK 6

  • · reflektieren medial vermittelte Botschaften und beurteilen diese auch mit Blick auf dahinterliegende Interessen,

UK 7

  • · prüfen benutzte Kriterien und Sachverhalte durch neue Informationen und Gesichtspunkte, erweitern Detailurteile zu einem Gesamturteil und reflektieren den gesamten Prozess der Urteilsbildung,

UK 8

  • · unterscheiden in einem politischen Entscheidungsfall die verschiedenen Politikdimensionen (Inhalt, Form, Prozess).

 

Handlungskompetenz (HK) für die Klassen 7 bis 9

  Die Schülerinnen und Schüler …

Hk 1

  • · vertreten die eigene Positionen auch in der Auseinandersetzung mit kontroversen Sichtweisen in angemessener Form im (schul-) öffentlichen Raum und bereiten ihre Ausführungen mit dem Ziel der Überzeugung oder Mehrheitsfindung auch strategisch auf bzw. spitzen diese zu,

HK 2

  • · erkennen andere Positionen, die mit ihrer eigenen oder einer angenommenen Position konkurrieren, und bilden diese – ggf. probeweise – ab (Perspektivwechsel),

Hk 3

  • · erstellen Medienprodukte (z.B. Leserbriefe, Plakate, computergestützte Präsentationen, Fotoreihen etc.) zu politischen, wirtschaftlichen und sozialen Sachverhalten und Problemlagen und setzen diese intentional ein,

Hk 4

  • · gehen mit kulturellen und sozialen Differenzen reflektiert und tolerant um und sind sich dabei der eigenen interkulturellen Bedingtheit ihres Handelns bewusst,

Hk 5

  • · stellen ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Anforderungen hinsichtlich der anstehenden Berufswahl/ Berufsorientierung dar und bereiten entsprechende Entscheidungen

vor bzw. leiten diese ein,

HK 6

  • · sind dazu in der Lage, in schulischen Gremien mitzuarbeiten und ihre Interessen wahrzunehmen,

Hk 7

  • · besitzen die Fähigkeit, eigene Rechte und Beteiligungsangebote wahrzunehmen und mit anderen gemeinsame Lösungswege zu erproben,

Hk 8

  • · setzen sich mit konkreten Aktionen und Maßnahmen für verträgliche Lern- und Lebensbedingungen in der Schule und ggf. im außerschulischen Nahbereich ein,

HK 9

  • · werben argumentativ um Unterstützung für eigene Ideen.

 


Umsetzung der im Kernlehrplan festgeschriebenen Inhaltsfelder, Kompetenzen und Methoden

 

  Kapitel in „Politik und Wirtschaft verstehen 7/8/9“ Inhaltsfeld/ Schwerpunkt 

Leitfragen

SK.

MK UK HK Fachspezifische Methoden und fächerübergreifende Arbeitstechniken und -formen
8.1 Identitäts- und Lebensgestaltung (Seiten 11-58)   IF12: Identität und Lebensgestaltung im Wandel der modernen Gesellschaft             
  Ich und die anderen IF 12Personale Identität u. per-sönliche Lebensgestaltung im Spannungsfeld von Selbstverwirklichung und sozialen Erwartungen  – Was bind ICH? Was ist das ICH?- Wie gestalten wir unser Zu-sammenleben u, lösen Konflikte?

– Wie finde ich meinen persönlichen Weg? 

  MK 3, MK 5, MK 8     UK 7      HK 2, HK 4  Rollenspiel: Konfliktlösung; Meinungsabfrage: Frauensache oder Männersache 
  Werte und Wertewandel   IF 12  – Was sind geschlechts-spezifische Rollenerwartungen, welche gibt es?- Wie haben sich diese in den letzten Jahren gewandelt?

– Wie finde ich meinen sicheren Lebensweg? 

  MK 4  UK 7    Projekt: Vandalismus; Info-Ausstellung: Problem Ladendiebstahl 
  Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen IF 12  – Warum gibt es Migration?- Welche Chancen bieten sich aus der Begegnung mit dem Fremden?

– Warum sind Integration und Respektierung des Fremden gleichermaßen wichtig? 

SK 3, SK 5    UK 3  HK 2, HK 4  Analyse von Karikaturen 
8.2 Demokratie (Seiten 93-154) IF: 7 Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie            
  Grundlagen unserer Demokratie (Demokratische Institutionen in der Bundesrepublik)  IF 7  – Welche Grundprinzipien kenn-zeichnen unsere Demokratie?- Was versteht man unter Grund-rechten, was sind Bürgerrechte?

– Welche Aufgaben haben die verschiedenen Verfassungsorgane? 

SK 1, SK 2 MK 1  UK 4 HK 1, HK 2 Pro-Kontra-Diskusssion: Sollen wir das Mehrheitswahlrecht einführen?
  Kapitel in „Politik und Wirtschaft verstehen 7/8/9“ Inhaltsfeld Leitfragen SK MK UK HK Fachspezifische Methoden und fächerübergreifende Arbeitstechniken und -formen
  Die demokratische Verfassung im föderalen Staat IF 7  – In welcher Weise können sich Bürger politisch beteiligen?- Wie wird ein Gesetz  gemacht?

– Wer hat welche Gewalt im demokratischen  Verfassungsstaat?

SK 2 MK 2 UK 2, UK 7, UK 8 HK 2 Planspiel: Wir spielen Landtag
  Recht IF 7  – Was ist Recht?- Wie sichern Gerichte die Rechte der Bürger? SK 1 MK 1, MK 5 UK 1   Beobachtung: Gerichtsverhandlung
  Wehrhafte Demokratie IF 7  – Welche Gefahren für die Demokratie gehen von extremistischen Gruppierungen aus und wie können wir diesen entgegenwirken? SK 3 MK 3, MK 8 UK 2, UK 6, UK 7 HK 3, HK 4, HK 7 Infoausstellung: Extremismus in NRW
8.3 Wirtschaft (Seiten 155-212) IF 8: Grundlagen des Wirtschaftsgeschehens            
  Verbraucher in der Marktwirtschaft (Markt und Marktprozesse zwischen Wettbewerb und Konzentration)  IF 8  – Was ist ein Markt
   und wie entstehen Preise?
– Warum ist Wettbewerb wichtig?
SK 6 MK 2, MK 7 UK 2, UK 5   Planspiel: Der Markt für Sahnetorten; Recherche: Das Banken in Deutschland
  Unser Geld IF 8             – Warum brauchen wir Geld?
– Wozu gibt es Banken und Börsen?
SK 6 MK 2, MK 7 UK 6    
  Unternehmen in Deutschland IF 8  – Wie funktionieren Unternehmen?- UnternehmerIn sein: was heißt das? SK 6, SK 10 MK 8 UK 2 HK 5, HK 7 Rollenspiel: Ein Familienunternehmen bewahren: Analyse von Tabellen: Standortfaktor Arbeit
  Grundlagen des Wirtschaftsgeschehens IF 8   SK 8 MK 1, MK 7 UK 4    
  Kapitel in „Politik und Wirtschaft verstehen 7/8/9“ Inhaltsfeld Leitfragen SK MK UK HK Fachspezifische Methoden und fächerübergreifende Arbeitstechniken und -formen
8.4 Medien (Seiten 59-92)  IF 13: Die Rolle der Medien in Politik und Gesellschaft             
  Medien und Politik IF 13  – Welche Massenmedien ver-mitteln politische Informationen?
– Welche Rolle spielen Tageszeitungen?- Welche Aufgaben erfüllen Medien in der Demokratie?      
SK 11  MK 2, MK 3 UK 6 UK 7   Expertenbefragung: Redakteur; Interneterkundung: Pressfreiheit weltweit   
  Internet – ein neues Massenmedium(Politische und soziale Auswirkungen neuer Medien) IF 13  – Wer bestimmt, was die Massenmedien zum Thema machen?- Welche Macht haben Medien?   MK 6   HK 1, HK 4, HK 8 Pro-Kontra-Diskussion: Privates im Internet
  Globale Vernetzung und die Rolle der Medien IF 13  Welche Bedeutung hat das Internet für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft?          
9.1 Einkommen und soziale Sicherung (Seiten 213-252) IF 11: Einkommen und soziale Sicherung zwischen Leistungsprinzip und sozialer Gerechtigkeit             
  Gerechtigkeit in der Gesellschaft IF 11 Was hält die Gesellschaft zusammen? SK 4, SK 5   UK 1, UK 2   Diagramme auswerten: Struktur der Gesellschaft; Web-Quest: Reichtums- und Armutsbericht
  Sozialstaat und soziale Sicherung IF 11 Sozialstaat und soziale – Sicher in die Zukunft? SK 4, SK 5 MK 5 UK 1, UK 2, UK 5 HK 7 Stationenlernen: Sozialversicherung
9.2 Ökologie (Seiten 253-283) IF 10: Ökologische Herausforderungen für Politik und Wirtschaft Kosten des Klimawandels?Sind Umwelt und wirtschaftliches Kalkül unvereinbar?

 

         
  Kapitel in „Politik und Wirtschaft verstehen 7/8/9“ Inhaltsfeld Leitfragen SK MK UK HK Fachspezifische Methoden und fächerübergreifende Arbeitstechniken und -formen
  Umwelt schützen IF 10 Meine persönliche CO2-Bilanz   MK 8 UK 6, UK 7, UK 8   Umfrage: Öffentlicher Nahverkehr
  Umweltbewusst wirtschaften – ist das möglich? IF 10 Umweltschutz: Jobmotor oder Jobkiller? SK 7, SK 8 MK 3, MK 5 UK 1, UK 2, UK5, UK 6    
9.3 Internationale Politik (Seiten 285-350) IF 14: Internationale Politik im Zeitalter der Globalisierung            
  Europäische Einigung IF 14 Wie war das nochmal? – Der Weg der Europäischen Union SK 12 MK 4 HK 3   Erkundung: Europa im Alltag; Wandzeitung: Die Entwicklung der EU
  Globalisierung IF 14 Eine Welt in Bewegung – Globalisierung als Chance? SK 8, SK 12, SK 13 MK 4 HK 1, HK 3   Grafiken auswerten: Welthandel; Mind Map: Globalisierung
  Friedens- und Sicherheitspolitik IF 14 Frieden für alle Menschen – Anspruch und Wirklichkeit internationaler Friedens- und Sicherheitspolitik SK 13 MK 1, MK 6, MK 8 UK 7   Internet-Recherche: UN-Friedenseinsätze; Konfliktanalyse
9.4 Berufswahl und Berufswegeplanung (Seiten 351-390) IF 9            
  Ausbildung oder Studium? IF 9 Was kommt nach der Schule? – Der Bologna-Prozess und seine Folgen für das Studium.   MK 4, MK 5 UK 4   Dokumentation: Einen Praktikumsbericht erstellen
  Arbeit in der Informationsgesell-schaft IF 9 Erwerbstätigkeit im Wandel? SK 9 MK1      
                   
Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06