Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Saturnbeobachtung auf dem Schulhof

Saturnbeobachtung auf dem SchulhofLange hat es gedauert, bis das Wetter endlich so gut war, dass das neue mobile Teleskop des Nepomucenums zum Einsatz kommen konnte. Heute (am 28.1.) konnten die Physiklehrer der Schule den Schülern vor der Schule einen Blick auf ein Highlight am Himmel ermöglichen. Beobachtet wurde der Saturn mit seinem Ringsystem.

Viele Schüler stellten sich in die lange Schlange, um den winzigen Punkt am Himmel durch das Teleskop zu betrachten. Die meisten waren so begeistert, dass sie sich anschließend direkt noch einmal in der Schlange anstellten, denn dieser Himmelskörper ist durch ein Teleskop betrachtet eine Schönheit. Das Ringsystem ist im Teleskop deutlich zu erkennen.

Das Nepomucenum hat zu der Sternwarte auf dem Dach, die leider nur Raum für einzelne Kurse bietet, ein mobiles Teleskop angeschafft, das bei Klassenfahrten und auch bei Beobachtungen auf dem Schulhof zum Einsatz kommen soll. Leider sind die Gelegenheiten zum Beobachten der Sterne vor der Schulzeit auf die Wochen direkt um die Winterferien beschränkt, und das Wetter spielt nicht immer mit. Um so schöner, dass es heute endlich geklappt hat.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06