Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

MINT: Jupiterbeobachtung zum Advent

Heute früh bot sich am wolkenfreien Morgenhimmel ein wunderbarer Anblick: Die schmale abnehmende Mondsichel stand ganz in der Nähe der Venus, und etwas höher am Himmel war prominent der Jupiter zu sehen. Diese Gelegenheit konnten viele Schülerinnen und Schüler auf dem Nepo-Schulhof nutzen, um vor dem Unterricht noch schnell einen Blick durch das Schulteleskop zu werfen.

Als größter Planet des Sonnensystems hat der Jupiter viele Monde, von denen die Schülerinnen und Schüler die vier größten (nämlich die von Galilei entdeckten und nach ihm benannten) deutlich durch das Teleskop erkennen konnten. Auch die Streifen auf dem Jupiter, die durch umlaufende Stürme auf dem Gasplaneten entstehen, waren gut zu beobachten.

Hält das Wetter, kann morgen früh vielleicht noch einmal eine Beobachtung durchgeführt werden.