MINT: Blutmond über dem Nepomucenum

Nachdem die totale Phase der heutigen Mondfinsternis um ca. 6:43 Uhr vorbei wahr, dauerte es noch bis 7:50 Uhr, bis der Mond den Kernschatten der Erde wieder komplett verlassen hatte. Dieses schon mit bloßem Auge beeindruckende Himmelsschauspiel gewinnt bei einem Blick durchs Teleskop noch einmal enorm an Faszination.

Davon konnten sich heute morgen vor dem Unterricht beim Blick durch eines der aufgebauten Instrumente auf dem Schulhof auch zahlreiche interessierte NepomucenerInnen überzeugen.

An dieser Stelle noch ein weiterer Tipp für Himmelsgucker: Im Moment stehen morgens im Südosten die Planeten Venus und Jupiter ziemlich nah beieinander am Himmel. Da beide extrem helle Objekte sind, kann man sie gar nicht verfehlen. Eine Beobachtung mit dem Teleskop vom Nepo-Schulhof aus ist allerdings ein wenig unpraktikabel, da in dieser Richtung das Schulgebäude den freien Blick versperrt. Wenn man jedoch morgens aus dem Zug aussteigt, sind beide sehr gut am Himmel zu sehen.