Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Junge SternenforscherInnen zu Gast im Nepomucenum

Die SchülerInnen und Schüler der Klassen 4 der Lambertischule Coesfeld hatten sich trotz der kalten Witterung mit ihren LehrerInnen auf den Weg zum Nepomucenum gemacht, um auf das Dach der Schule zu steigen. Von dort ging es über eine Wendeltreppe zur schuleigenen Sternwarte.

Die SchülerInnen hatten sich im Unterricht schon seit einiger Zeit gründlich vorbereitet und viel über das Sonnensystem gelernt. Nach einem Blick durch das große Teleskop erklärte Astronomie- und Physiklehrer Hubert Kühnhenrich mit Hilfe von Modellen und Computerprogrammen im geheizten Physikraum das Sonnensystem, beantwortete geduldig die zahlreichen Fragen zur Umlaufbahn der Erde, den Mond- und Sonnenfinsternissen, den Phasen des Mondes und die Planeten unseres Sonnensystems.

Um viele Informationen reicher machten sich die Astronomie-ExpertInnen anschließend wieder durch die Kälte auf den Heimweg zu ihrer Schule.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06