Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Mittelstufe (7-9)

Liebe SchülerInnen,

jetzt seid ihr schon seit einigen Jahren dabei – entweder als NepomucenerInnen seit der 5 oder (Willkommen!) als Neu-NepomucenerInnen. Ihr habt die Erprobungsstufe hinter euch gebracht und wisst jetzt: Das Nepo ist meine Lern-Baustelle. Glückwunsch!

Und jetzt? In der Zeit der Mittelstufe warten einige neue Herausforderungen auf euch. Zum einen dürft und müsst ihr euch für einen Differenzierungszweig entscheiden. Das ist sicher nicht leicht, aber wir helfen euch dabei durch aktive Information und Beratung. Zum anderen werden eure Klassen neu zusammengestellt. (Angst davor? Nicht nötig! Wir haben NepomucenerInnen befragt, wie sie die Neuzusammenstellung erlebt haben, und so gut wie alle haben die Neuordnung positiv erlebt! Befragt dazu am besten selbst „alte Hasen“ aus der Sek I.)

Und sonst? Der Unterricht wird anspruchsvoller und wissenschaftsorientierter. Es gibt viele Interessengebiete, denen ihr nachgehen könnt. Austauschprogramme und Praktika werden euren Erfahrungsschatz bereichern. Und ihr nehmt zunehmend am gesellschaftlichen Leben teil. Wettbewerbe, politische Aktionen, Mitwirkung in der Schuldemokratie, soziales Engagement sind nur einige Stichworte dazu. Die SV, die Schulband, das Schülermagazin, die Sanitäter, die Sporthelfer u.v.a. zählen auf euch und DICH!!!

Na klar, außerdem gibt es noch wichtige Dinge, die so gar nichts mit Unterricht zu tun haben und die gaaaanz wichtig sind. Wir wünschen dir eine gute Lebenszeit am Nepo und viel Erfolg. Damit das klappt: Beratung gibt es bei Bedarf auf jeden Fall!