Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Zeitreise durch die Jahrhunderte

Von Marek Walde

Zu einer kleinen Reise durch die fast vier Jahrhunderte lange Schulgeschichte des Nepomucenums lud am vergangenen Freitag die Fachschaft Geschichte ein. In einer aufwändigen Ausstellung konnten die zahlreichen Besucher in alten Dokumenten forschen und in Erinnerungen an die eigene Schulzeit  schwelgen. Ein besonderes ‚High-Light‘: Ein Film über die Gründungszeit des Nepomucenums und der Blütezeit. Dieser Film ist im Geschichtsunterricht entstanden und wird sicherlich noch bei anderen Anlässen gezeigt werden. Zudem konnten die Besucher in die Welt der Schule in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts abtauchen und dabei spannende Einblicke gewinnen. Des weiteren konnten viele Fotos aus dem Stadtarchiv angeschaut werden, womit einigen Besuchern ermöglicht wurde, in ihre eigene Jugend zurück zu blicken.