Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Schulsanitätsdienst – Aufgaben und Tätigkeiten

Der Schulsanitätsdienst am Nepomucenum

– besteht derzeit aus 20 aktiven Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis elf.

– kümmert sich um die kleinen und großen Notfälle des Schulalltags. Vom aufgeschlagenen Knie bis zur Notfallversorgung – der SSD ist stehts einsatzbereit und hoch motiviert.

– Ansprechpartner in der Schule:  Herr Dr. Sprekelmeyer

Wir sorgen im Schulalltag dafür, dass qualifiziert geholfen wird, wenn schon etwas passiert ist. Aber auch vorbeugend sind wir tätig:

* auf Sportveranstaltungen und anderen größeren Schulveranstaltungen sind wir bereits im Vorfeld aktiv.

* wir prüfen Verbandkästen in der  Schule und halten das vorhande Material auf dem aktuellsten Stand

* wir beteiligen uns an Projekten wie dem „Tag der Sicherheit“ am Nepomucenum.

* Vorrausschauende Planung für den Notfall. (Anfahrtswege für den Rettungsdienst, Möglichkeiten des Transports etc.)

Sollte es im Schulalltag, gleich ob in der Pause oder im Unterricht, zu einem Unfall gekommen sein, so werden wir über das Sekretariat der Schule per Funk alarmiert. Während die ersten Schulsanitäter dann bereits zu dem oder den Verletzen gehen wird von anderen das Material am Sanitätsraum aufgenommen. So sind wir in der Lage im Schnitt nach bereits etwa einer Minute die Versorgung zu beginnen.

… was da sonst noch währe:

* wir protokollieren alle Einsätze und erstellen Statistiken, um zukünftig unsere Arbeit noch weiter zu optimieren.

* wir bilden uns laufend fort, bei regelmäßigen Diensttreffen oder auch zu gesonderten Schulungen.

* wir prüfen unser Material und üben damit und sind so immer einsatzbereit.

* wir pflegen den engen Kontakt zu Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz und Malteser), nehmen Tagungen teil.

* wir stellen unser können jährlich auf Wettkämpfen unter beweis – und dies bisher immer mit einen Platz auf dem Siegertreppchen, darunter auch zwei erste Plätze.

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06