Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Vortrag: „Jugendwelten – Medienwelten“

140902 - Vortrag

Gut besucht war der Vortrag von Medienpädagoge Johannes Wetzel zum Thema Computerspiele.

Zum Thema „Jugendwelten – Medienwelten“ hat der Medienpädagoge Johannes Wentzel im Pädagogischen Zentrum am 02.09.2014 auf Einladung der Schulpflegschaft des Gymnasiums Nepomucenum und des Fördervereins der Anne-Frank-Hauptschule referiert. Unterstützt wurde dieser Vortrag durch die Initiative Eltern+Medien der Landesanstalt für Medien NRW, Grimme-Institut.

Bei der Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer bot Herr Wentzel rund 90 Zuhörern einen umfassenden Überblick über Computer- und Konsolenspiele, beginnend in den 70-er Jahren bis in die heutige Zeit mit Blick in die Zukunft. Er gab zahlreiche Tipps zu pädagogisch wertvollen bzw. sinnvollen Spielen und unterbreitete den Eltern Vorschläge, wie Sie das Konsumverhalten der Kinder positiv beeinflussen können und wie wichtig es ist auch Grenzen zu setzen. Abgerundet wurde der lebhafte und sehr informative Vortrag durch die Vorführung verschiedener Ausschnitte aus Computerspielen, mit denen Eltern und Lehrer eine Vorstellung von auf dem Markt vorhandener Spiele erhielten, und der Möglichkeit, ergänzend Fragen zu stellen.

Als Anregung für Spiele verwies er auf den Link http://www.nethex.de/flyer/Websites_digitale_spiele.pdf.

Als Link zu weiterführenden, unterstützenden und kreativen Websites empfahl er http://padlet.com/wall/web-check.

140902 - Referent

Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06