Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

Alkoholprävention – „Tour des Lebens“ in der Klasse 9

Stimmt es, dass fettiges Essen hilft mehr Alkohol zu vertragen? Wie viel Promille hat ein Bier? Ist es wahr, dass Männer mehr vertragen als Frauen? Ab wie viel Promille fängt man an zu lallen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich die Klassen der Jahrgangsstufe 9 am 11.01.2013 auseinander. Sie nahmen an einer Alkoholpräventionsmaßnahme der „Tour des Lebens“ teil, welche von der AOK unterstützt wird.

Innerhalb der Veranstaltung wurden die verschiedensten Facetten des Alkoholkonsums angesprochen. Im Zentrum standen die Wirkungsweisen von Alkohol auf den Körper, wie zum Beispiel der Zusammenhang von Alkohol und Körpergewicht als auch der Zusammenhang von Alkohol und Potenzschwäche. Nach einem Referat des Notfallseelsorgers Frank Schmidt erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit an einem Alkohol-Wissenstest teilzunehmen und hatten Zeit eigene Fragen zu stellen, wobei so manch eine „falsche Weisheit“ zutage kam und widerlegt wurde. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Rauschbrille am eigenen Leib erfahren, wie sich Alkohol auf die Wahrnehmung und die motorischen Fähigkeiten auswirkt.

 

 

TourdesLebensJg9TourdesLebensJg9TourdesLebensJg9

TourdesLebensJg9

Termine
Profil

Zertifizierungen

Kooperationen

SG06