Nepomucenum
Städtisches Ganztagsgymnasium
tel.: 02541-966010 fax: -19
Holtwicker Straße 8
48653 Coesfeld
PSF 1452

SPORT: Tim Haselhoff NRW-Landesmeister


Das ist ein Novum in der Geschichte des Golf- und Landclubs Coesfeld (GLC): Tim Haselhoff holte den ersten NRW-Titel in die Kreisstadt! Die NRW-Meisterschaften wurden über 36 Löcher an zwei Tagen im Golfclub Münster Tinnen ausgetragen. Am Start waren die besten 50 Jungen unter 14 Jahre aus Nordrhein-Westfalen – und der allerbeste Jung-Golfer war Tim Haselhoff.
Nach dem ersten Tag lagen sechs Spieler mit Ergebnissen von 74 bis 76 Schläge eng beieinander. Dies versprach Hochspannung für die Finalrunde. Während sich Tristan Breyer (Golfclub Hösel), der am ersten Tag die beste Runde gespielt hatte, mit einer 82 aus dem Titelrennen verabschiedete, lieferten sich Tim Haselhoff (Golfclub Coesfeld) und Dominik Hüsken (Golfclub Hösel) ein Herzschlagfinale.
Auch als die Bedingungen im Münsterländer Dauerregen zunehmend schwerer wurden, behielten Haselhoff und Hüsken kühlen Kopf. Beide schafften jeweils eine 75 und eine 76, so dass der Titel erst im Stechen vergeben wurde.
Auf dem ersten Extraloch platzierten beide Spieler ihren Abschlag perfekt auf der Spielbahn. Der Schlag ins Grün brachte keine Vorentscheidung. So ging es erneut auf das 18. Tee, weil beide Kontrahenten ihr Par gerettet hatten.
Auch beim zweiten Versuch lagen beide mit guten Teeshots beinahe gleichauf. Tim Haselhoff setzte seinen zweiten Schlag etwa acht Meter neben die Fahne auf das Grün, während Dominik Hüsken das Ziel knapp verfehlte. Sein Chip rollte zwar gut an das Loch, so dass er das Par hätte retten können, aber den kurzen Putt verschob er. Der Titel ging an Tim Haselhoff, der seinen Par-Putt sicher versenkt hatte. Wie es sich für einen Meister gehört, wurde Tim nach der Siegerehrung von Mitspielern in einen Teich geworfen. Freudestrahlend kletterte er aus dem kühlen Nass und feierte seinen Titel.
Wenn in drei Wochen vom 27. bis 29. Juli im Coesfelder Golfclub die besten 100 männlichen Jugendlichen der Altersklasse 18 aus Deutschland um die nationale Ausscheidung zur Deutschen Meisterschaft kämpfen, spielt Tim Haselhoff die Ausscheidung zur Deutschen Meisterschaft in seiner Altersklasse im Golfclub Schloß Braunfels.